Ingolstadt
Ein Feiermarathon wartet

Ingolstadt Dukes können morgen Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr
Einstimmen für die Aufstiegsfeier: Die Footballer der Ingolstadt Dukes (vorn Joshua Morgan) sind auf dem Weg in die Bundesliga. Nach dem klaren Hinspielsieg gegen die Rhein Neckar Bandits sollte das Relegationsrückspiel am Samstag nur noch Formsache sein. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Vor knapp vier Wochen die Meisterschaftsfeier, am Samstag mit großer Wahrscheinlichkeit die Aufstiegsfeier und am Montag der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Die Ingolstadt Dukes erleben in der Zweiten Football-Bundesliga eine grandiose Saison.

Da ist das Relegations-Rückspiel am Samstag (19 Uhr im ESV-Stadion) fast nur noch eine Randerscheinung.

 

Randerscheinung deshalb, weil die Footballer des TV 1861 schon in Mannheim gegen den Erstliga-Tabellenletzten Rhein Neckar Bandits mit 41:6 gewonnen haben und deshalb bereits mit mehr als einem Bein in der Bundesliga, der GFL1, stehen. Darüber, dass die Entscheidung allem Anschein nach bereits gefallen sei, will Dukes-Headcoach Eugen Haaf aber nicht reden: "Natürlich haben wir den Grundstein zum Aufstieg gelegt, aber es wäre dem Gegner gegenüber respektlos zu sagen, die haben jetzt keine Chance mehr." Dass sein Team aber in der Favoritenrolle ist, kann er nach dem eindrucksvollen Siegeszug im Jahr 2016 nicht von der Hand weisen. "Natürlich wollen wir jetzt auch noch dieses Spiel gewinnen und uns bei den Fans, die uns die ganze Saison so toll unterstützt haben, mit einem Sieg in die Pause verabschieden", verspricht er, dass seine Spieler den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. Wobei Haaf hofft, dass - auch wenn für viele Anhänger die Spannung raus sein dürfte - die Tribüne im ESV-Stadion noch einmal gut gefüllt sein wird.

Schließlich steht jetzt erst einmal eine lange Pause an, bevor dann im April oder Mai nächsten Jahres die Herausforderung GFL1 auf die Dukes wartet. Damit auch der Rahmen zu dem Spiel am Samstag passt, wird es einen amerikanischen "Gameday" geben mit allem, was dazugehört. Als besonderes Schmankerl wird es vor dem Spiel einen Gig der mexikanischen Rapperin Taiga Trece geben. Danach vertreibt DJ Matus die Zeit bis zum Spiel mit Musik vom Band.

Im Stadion steht ebenfalls eine Bühne, damit die Musikerin auch in der Halbzeitpause auftreten kann. Nach dem Spiel wird weiter gefeiert, wobei es auf der Musikbühne einen Überraschungsgast geben wird. Denn Dukes-Running-Back Jerome Morris wird zeigen, dass er nicht nur auf dem Football-Feld für Furore sorgen kann, sondern dass er auch ein ausgezeichneter Musiker ist.

Doch damit noch nicht genug der Feierlichkeiten. Am Montag, den 3. Oktober, würdigt auch die Stadt Ingolstadt offiziell die herausragenden Leistungen der Dukes. Oberbürgermeister Christian Lösel wird Mannschaft und Betreuer gegen 16 Uhr im historischen Saal des Rathauses empfangen, wo sich alle in das Goldene Buch der Stadt eintragen werden und wo zudem alle Spieler und Trainer eine Medaille überreicht bekommen. Gegen 17.30 Uhr zeigt sich die komplette Mannschaft auf dem Rathaus-Balkon, ehe sie sich zu den Fans auf den Rathausplatz begeben wird, um Autogramme zu schreiben und gemeinsam zu feiern.

Am Abend lässt die Mannschaft den Tag mit einem gemeinsamen Essen im internen Kreis ausklingen und kann dann zufrieden auf den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zurückblicken. Und Ingolstadt kann sich nach dem ERC und dem FC04 über einen weiteren Erstligisten in einer publikumsträchtigen Mannschaftssportart freuen.