Er
Erst Basketball, dann Bulldozer

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Er hat Schuhgröße 57 und ist der drittgrößte Basketballer, der je in der nordamerikanischen Profiliga NBA sein Geld verdiente: Shawn Bradley, der 2,29-Meter-Riese aus dem US-Bundesstaat Utah, spielte bis zu seinem Karriereende 2005 insgesamt zwölf Jahre in der besten Liga der Welt für die Philadelphia 76ers, die New Jersey Nets sowie die Dallas Mavericks und verdiente dabei rund 70 Millionen Dollar. Aufgrund seiner Herkunft und seiner imposanten Erscheinung verdiente sich Bradley, dessen Spezialität das Blocken von Würfen war, den Spitznamen "The enormous Mormon" - musste sich wegen seiner ungelenken Spielweise jedoch auch einigen Spott anhören.

Weil der Center im pfälzischen Landstuhl geboren wurde, durfte er bei der EM 2001 sogar für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen und belegte an der Seite seines Teamkollegen aus Dallas, Dirk Nowitzki, den vierten Rang.

Mit seiner Frau Anette hat der gläubige Bradley - er missionierte als 19-Jähriger zeitweise in Australien - vier Töchter und zwei Söhne. Der heute 45-Jährige engagiert sich für wohltätige Zwecke und arbeitete mit unterprivilegierten Jugendlichen. Bradley ist darüber hinaus auf seiner eigenen Farm nahe Salt Lake City tätig und betätigte sich kurzzeitig auch politisch. Vor zwei Jahren schließlich gründete Bradley mit zwei Geschäftspartnern eine Verleihfirma für Baumaschinen. "Ich bin auf einer Ranch aufgewachsen und musste jeden Tag mit schwerem Gerät arbeiten", sagte Bradley, der nun Bagger und Bulldozer vermietet. ‹ŒAlexander Petri

 

Raus aus dem Rampenlicht - und dann? Jede Woche erinnern wir in dieser Serie an eine ehemalige Sportlegende und berichten über deren Leben nach der Karriere. ‹ŒFoto: Suki/dpa