Ingolstadt
Noch keine Standortbestimmung

Football-Erstligist Ingolstadt Dukes will am Samstag im Testspiel in Berlin viel experimentieren

09.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Die footballfreie Zeit für die Dukes geht am kommenden Samstag (15 Uhr) zu Ende.

Dann nämlich bestreitet der Ingolstädter Erstligist bei den Berlin Rebels sein erstes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der GFL1, der ersten Bundesliga.

Eine echte Standortbestimmung wird das aber für Headcoach Eugen Haaf noch nicht sein, jetzt sollen erst einmal neue Varianten eingeübt werden. "Wir haben unheimlich viele neue Spieler, zudem wurden die Imports komplett ausgetauscht", macht Haaf klar, dass in dieser Partie noch keine Wunderdinge zu erwarten sind. "Wir werden sowohl in der Offense als auch in der Defense viele Dinge ausprobieren. Außerdem wollen wir so viel wie möglich rotieren, damit alle Spieler Einsatzzeiten bekommen und wir Trainer sehen, wie weit sie schon sind. "

Rund 35 Spieler haben die Dukes verlassen, die Anzahl der Neuzugänge liegt noch unter 30 Akteuren, sodass die Dukes mit einem Kader an den Start gehen, der noch kleiner ist als in der vergangenen Saison. Und da waren die Ingolstädter, so der Cheftrainer, für einen Erstligisten schon schwach besetzt.

Eigentlich wollte Haaf das Team personell deutlich verstärken, doch durch den Aufstieg der Kirchdorf Wildcats spielen jetzt vier bayerische Teams in der GFL1 Süd. "Da verteilen sich die Spieler, die in Bayern Erstliga-Niveau haben, natürlich auch auf vier Klubs. Aber darunter haben nicht nur wir, sondern auch die bayerischen Mitkonkurrenten München, Kempten und Kirchdorf zu leiden", schätzt Haaf die Situation realistisch ein.

Prognosen will der Coach zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abgeben, das wird frühestens nach dem Spiel in Berlin möglich sein. Der Erstligist aus der Gruppe Nord, der die vergangene Saison - ebenso wie die Dukes - auf Platz vier abschloss, wird sicherlich ein Gegner sein, der den Footballern des TV alles abverlangen wird. "Die Zukunft wird zeigen, ob wir Trainer bei der Zusammenstellung des Kaders eine glückliche Hand hatten. Klar, wir waren 2017 die Nummer eins in Bayern, aber es wäre vermessen, jetzt schon zu sagen, das werden wir auch in diesem Jahr wieder sein", sagt er.

Bevor dann der Kampf um die Punkte in der GFL1 beginnt, steht für die Dukes am 21. April beim Regionalligisten Würzburg Panthers (16 Uhr) noch ein zweites Testspiel auf dem Programm, dem Haaf allerdings keine große Bedeutung beimisst. "Da werden wir in erster Linie den Spielern aus der zweiten Reihe zusätzliche Einsatzzeiten geben", macht er auch im Hinblick darauf deutlich, dass der Aufsteiger in die Regionalliga am Wochenende ein Vorbereitungsspiel gegen die Munich Cowboys mit 0:72 verloren hat.

Eine Woche später, am 28. April, steht um 18 Uhr dann das erste Punktspiel bei den Stuttgart Scorpions auf dem Programm. "Das Spiel in Stuttgart ist die erste aussagekräftige Standortbestimmung für uns", fiebert Haaf dem Saisonauftakt entgegen. In der vergangenen Spielzeit gab es in Stuttgart einen sicheren 39:13-Sieg. Damit könnte Haaf in diesem Jahr sicherlich auch gut leben.
.

Elmer Ihm