Ingolstadt
Ganz nah am Ziel

American Football: Christopher Ezeala von den Ingolstadt Dukes könnte demnächst einen Vertrag in der NFL erhalten

03.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr
Ein großes Ziel vor Augen hat Christopher Ezeala von den Ingolstadt Dukes. Der 22-jährige Modellathlet hofft auf einen Kaderplatz bei einem Team in der besten Football-Liga der Welt. −Foto: Lüger

Ingolstadt/Tampa (DK) Spielt schon bald ein Akteur des Football-Bundesligisten Ingolstadt Dukes in der NFL? Was bisher so gut wie ausgeschlossen schien, könnte schon bald Realität werden. Denn Christopher Ezeala führt derzeit letzte Verhandlungen mit interessierten Vereinen in der weltbesten Football-Liga.

"Ich darf zu den Vorverträgen noch nichts sagen, nur so viel: Die Chancen stehen sehr, sehr gut", sagt Ezeala erfreut. Bei zwei Klubs soll er auf der Wunschliste ganz oben stehen. In der IMG Academy und bei einem "Pro Day" bei den Tampa Bay Buccaneers hatte der 22-Jährige die NFL-Scouts auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt will er sich als Undrafted Free Agent einen Platz in der NFL sichern.

Und wann kann Ezeala mit einer Entscheidung rechnen? "Nach dem Draft Ende April wird sich entscheiden, wo es für mich hingeht. Allerdings werden nur zwei Spieler aus unserer Gruppe dafür gemeldet, die anderen müssen warten, bis die Teams nach dem Draft ihre Lücken im Kader mit den Undrafted Free Agents auffüllen", erklärt Ezeala.

Wie kam der Kontakt mit den Verantwortlichen in den USA eigentlich zustande? "Vor zwei Jahren sind ein paar NFL-Scouts auf mich aufmerksam geworden und haben mich angeschrieben. Sie sind dann nach München gekommen und haben mich auf dem Trainingsgelände des FC Bayern getestet. Dabei habe ich sie wohl überzeugt, denn sie haben gesagt, dass sie mich trainieren und in meiner Entwicklung weiterbringen wollen. Das hat dann zunächst nicht geklappt, weil ich kein Visum bekommen habe. Deswegen musste ich noch ein Jahr lang warten und schauen, wo ich Football spielen kann", blickt der 1,84 Meter große und 107 Kilogramm schwere Modellathlet zurück.

Für die Dukes war das ein Glücksfall, denn Ezeala schloss sich dem damaligen GFL1-Neuling an und trug mit zum großen Erfolg des Klubs bei. "Ich habe mir ein paar Teams angeschaut, und die Dukes haben wir sofort gefallen. Die Coaches waren toll, und mit den Spielern habe ich sehr gut harmoniert. Die Dukes haben mir sehr geholfen, dafür habe ich ihnen auch geholfen, ich habe sogar mal für sie gepuntet", lacht er und weist zugleich darauf hin, dass die Verantwortlichen im Mutterland des Football auch schon eine neue Rolle für ihn gefunden haben. "Ich spiele jetzt Fullback, weil die Coaches mein Potenzial auf dieser Position gesehen haben", verrät Ezeala, der bei den Dukes in erster Linie als Linebacker eingesetzt worden ist.

Ursprünglich kommt Ezeala von den Feldkirchen Lions, wo er als Talent den Sprung in die bayerischen Jugendauswahlen schaffte. Über die München Rangers und die Allgäu Comets aus Kempten kam er schließlich nach Ingolstadt. Wie es für ihn in den USA weitergeht, werden die kommenden Wochen zeigen. Eines jedoch macht Ezeala schon deutlich - wenn ihm der große Sprung noch nicht gelingen sollte: "Eine Rückkehr in die GFL wird es vorerst nicht geben. Jetzt habe ich Blut geleckt. Ich möchte in die NFL und mir dort einen Namen machen. Später könnte ich mir gut vorstellen, nach Deutschland zurückzukommen und den Football hier größer zu machen."