Bester WM-Scorer der DEB-Auswahl: Dennis Seidenberg Bester WM-Scorer der DEB-Auswahl: Dennis Seidenberg
Bester WM-Scorer der DEB-Auswahl: Dennis Seidenberg
© 2017 SID

NHL-Abwehrspieler Dennis Seidenberg war in der WM-Vorrunde der erfolgreichste Punktesammler der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Der 35-Jährige von den New York Islanders erzielte beim 4:3-Sieg nach Penaltyschießen gegen Lettland sein erstes WM-Tor, zuvor hatte er bereits sieben Treffer vorbereitet. Er war damit an 40 Prozent der 20 deutschen Tore beteiligt.

"Er ist mit Abstand der beste Verteidiger im Turnier", meinte Bundestrainer Marco Sturm, "er ist ein enormer Rückhalt." Nach der Vorrunde belegte Seidenberg als punktbester Abwehrspieler der WM Rang 15 der Scorerliste, die der Russe Artemi Panarin von den Chicago Blackhawks mit drei Toren und zehn Assists anführte. Erfolgreichster deutscher Stürmer war der Münchner Dominik Kahun mit zwei Treffern und fünf Vorlagen auf Platz 23.