So
Teurer als das Oktoberfest

16.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

So eine Weltmeisterschaft ist laut, bunt, unterhaltsam, vielstimmig, verrückt, versoffen - aber eines ist sie ganz sicher nicht: günstig. Fünf Euro für 0,4 Liter Kölsch mag zwar für die Schweden ein passables Angebot sein, doch hochgerechnet kommt der WM-Rausch sogar teurer als auf der Wiesn.

Von der Genießbarkeit dieser "Bier" genannten Substanz ganz zu schweigen.

Beim Bummel durch das eigens errichtete Zelt mit den offiziellen Fanartikeln, in Fachkreisen Merchandising genannt, stockt Sparfüchsen der Atem: Der Puck mit dem WM-Logo ist für zehn Euro zu haben (der mit den Flaggen der Teilnehmer für 25), ein Schal kostet 27 Euro, eine Kappe 25. Da kann man schon mal patzig werden: Als seine Frage nach dem Preis für das Fantrikot mit "80 Euro" beantwortet wurde, flüchtete ein Fan mit den Worten: "Ich wollte nicht das Zelt kaufen!"

Die WM-Maskottchen Asterix und Obelix auf einer Kaffeetasse schlagen mit 17 Euro zu Buche, in Plüsch kosten die Gallier im Paket 40 Euro (vor der Reduzierung sogar 54). Wie meinte der Kollege der "Süddeutschen Zeitung" so treffend? Die spinnen, die Merchandiser.

 

DK-Sportredakteur Alexander Petri berichtet aus Köln von der Eishockey-WM.