Roman Josi ist bester Spieler des Turniers Roman Josi ist bester Spieler des Turniers
Roman Josi ist bester Spieler des Turniers
© 2013 SID

Der Schweizer Verteidiger Roman Josi ist als wertvollster Spieler der Eishockey-WM in Stockholm und Helsinki ausgezeichnet worden. Der NHL-Profi der Nashville Predators, der das Tor der "Eisgenossen" beim 1:5 im Finale gegen Schweden erzielte, war mit vier Treffern und fünf Vorlagen erfolgreichster Verteidiger der Weltmeisterschaft.

Der 22-Jährige wurde zudem als bester Abwehrspieler der WM geehrt, bester Torwart war der Schwede Jonas Enroth, bester Stürmer der Finne Petri Kontiola, der mit acht Toren und acht Assists Scorerkönig wurde. Josi, Enroth und Kontiola wurden auch ins All-Star-Team gewählt. Es wurde komplettiert vom Schweizer Verteidiger Julien Vauclair sowie den Stürmern Henrik Sedin (Schweden) und Paul Stastny (USA).