<p></p><p></p>
Länderspiel in Ingolstadt: "Keiner will Risiko tragen"

04.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Bundestrainer Marco Sturm hatte es bei seinem Besuch in Ingolstadt in der vergangenen Woche durchblicken lassen, am Donnerstag bestätigte ihn der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) per Pressemeldung: Die Testspiele der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft vor der Heim-WM 2017 in Köln finden in Nürnberg (22. April) und Mannheim (23. April) statt. Ursprünglich war auch die Ingolstädter Saturn-Arena als Austragungsort im Gespräch gewesen. "Natürlich sind wir daran interessiert, ein Länderspiel in Ingolstadt auszutragen", erklärt Marketingchef Claudius Rehbein vom ERC Ingolstadt, der Hauptmieter der Arena ist. Die Panther seien zu diesem Zweck im ständigen Austausch mit dem DEB.

Doch die Eishockey-Fans in der Region müssen auf das dritte Länderspiel in Ingolstadt noch weiter warten. Der Grund: "Keiner will das Kostenrisiko tragen", bringt es Thomas Hehl auf den Punkt. Der Geschäftsführer der Freizeitanlagen GmbH, der auch der Herr über die Saturn-Arena ist, skizziert das "Worst-Case-Szenario": Sollte der ERC Ingolstadt die Play-offs komplett verpassen, wäre dessen Saison schon Ende Februar vorbei - weil die Spielzeit der Deutschen Eishockey-Liga wegen der Heim-WM besonders zeitig endet. Auch wenn das kaum jemand erwartet: Zwischen dem frühestmöglichen Saisonende der Panther und dem Länderspieltermin Ende April müsste das Eis in der Arena dann fast zwei Monate lang bereitgehalten werden. Die Kosten dafür liegen laut Hehl "im schlimmsten Fall im sechsstelligen Bereich". Daher gibt auch Rehbein zu: "Das Spiel im April passt terminlich nicht gut. Da stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor nicht."

Vor siebeneinhalb Jahren war das noch anders: Das bislang letzte Länderspiel in Ingolstadt fand am 12. April 2009 statt. Die Auswahl von Bundestrainer Uwe Krupp unterlag Tschechien in einer WM-Vorbereitungspartie vor 3517 Zuschauern trotz guter Leistung mit 3:5, von den Panthern war das Quartett Thomas Greilinger, Michael Bakos, Yannic Seidenberg und Tobias Draxinger dabei. Greilinger erzielte die zwischenzeitliche 2:1-Führung. "Damals war der Risiko-Abstand überschaubar", erinnert sich Hehl - obwohl die Panther 2009 die K.-o.-Runde verpassten und schon Anfang März Sommerurlaub hatten.

Die Länderspiel-Premiere in Ingolstadt hatte am 7. Februar 2007 stattgefunden, als Deutschland Slowenien mit 6:0 abfertigte. Ein Termin im Februar wäre wohl auch für das dritte Länderspiel in der Saturn-Arena ideal. Es sei keinesfalls ausgeschlossen, dass das Nationalteam bald wieder in Ingolstadt zu Gast sein wird, sagt Hehl: "Es geht um Feinheiten."