Ingolstadt
Wechselkarussell dreht sich munter

03.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:17 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Ohne Punkte musste sich der ERC Ingolstadt am Dienstagabend aus Hamburg verabschieden, damit bleibt das Rennen um die direkte Qualifikation für die Play-offs weiter spannend. Heute Abend im Heimspiel gegen Mannheim (19.30 Uhr) will der ERC wieder drei Zähler einfahren.

Es gibt Spiele, die stecken selbst hartgesottenen Eishockeyprofis länger in den Knochen. Das des ERC Ingolstadt am Dienstagabend gegen Hamburg war so seines. Zum einen kassierten die Panther beim 2:4 in der Hansestadt eine bittere Niederlage auf dem Weg in die Play-offs, zum anderen musste die Ingolstädter Reisegesellschaft auf ihrem Heimweg ordentlich nachsitzen. Wegen der teils chaotischen Verhältnisse auf den Straßen – ausgelöst durch den erneuten Wintereinbruch – kam der Mannschaftsbus erst gestern gegen neun Uhr an der Saturn-Arena an. Insgesamt verbrachten die Panther so elf Stunden im Bus. Coach Bob Manno hatte da ein Einsehen und strich kurzerhand die für gestern Nachmittag angesetzte Übungsstunde.

"Nach der langen Busfahrt war das ganz gut", freute sich Michael Waginger über die Absage. Dass die Panther gegen die Freezers drei wichtige Punkte haben liegen lassen, wurmt ihn indes immer noch. "Das war sicher eines unserer schwächeren Spiele, wir sind überhaupt nicht in die Partie reingekommen", analysierte er.

Heute Abend soll der Panther-Express wieder rollen. Ausgerechnet gegen den Rekord-Meister aus Mannheim, der von den letzten zwölf Spielen nur zwei gewonnen hat. "Vom Papier her ist es eine leichte Aufgabe, aber wir dürfen die Adler auf keinen Fall unterschätzen. Dafür ist ihr Kader zu gut", warnt Waginger. Dabei plagen die Panther Verletzungssorgen. Glen Goodall klagt über starke Kopfschmerzen, und das Trio Norman Martens, Joe Motzko und Ben Clymer muss sein Comeback verschieben. Zumindest die beiden US-Boys sollen nun am Sonntag in Straubing wieder an Bord sein.

Unterdessen scheint in der Beziehung zu den Nürnberger Puckjägern ein neuer Akt bevorzustehen. Wie der DK erfuhr, wird ausgerechnet ein Urgestein der Franken künftig in den Ingolstädter Farben auflaufen. Demnach hat Petr Fical bei den Panthern einen Vertrag für die kommende Spielzeit bereits in der Tasche. Seit 2003 läuft der Deutsch-Tscheche für die Ice Tigers auf, bislang hat der Stürmer über 400 Spiele in der DEL bestritten.

Erst am vergangenen Freitag hatte der Wechsel des ehemaligen Panther-Goalies Jimmy Waite zu den Ice Tigers nicht nur in Fankreisen für Verwunderung gesorgt. Schließlich zählte der 40-Jährige zu den Publikumslieblingen und hütete sechs Jahre lang das ERC-Tor. Seine Rückennummer wird nie mehr vergeben, eine Ehre, die nach ihm bislang nur Doug Ast zu Teil geworden ist.

Währenddessen dreht sich das Personalkarussell bei den Panthern weiter. Nach Informationen des DONAUKURIER haben die Panther für die kommende Saison auch einen neuen Ersatztorhüter im Auge. Demnach soll es sich um den Straubinger Markus Janka handeln. ERC-Sportdirektor Jim Boni war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen. Der Sportdirektor ist noch bis Sonntag in Finnland unterwegs, um weitere mögliche Neuzugänge zu beobachten.