Ingolstadt
Verstärkung für die Panther

Kanadischer Stürmer Darryl Boyce ist der zweite Neuzugang des ERC Ingolstadt

20.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Soll das Angriffsspiel der Panther beleben: Der Kanadier Darryl Boyce (links) wechselt vom finnischen Erstligisten Jyp Jyväskylä zum ERC Ingolstadt. - Foto: Imago

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hat nach Petr Pohl seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der Kanadier Darryl Boyce wechselt vom finnischen Erstligisten Jyp Jyväskylä, wo er insgesamt drei Spielzeiten unter Vertrag stand, zu den Panthern.

In der vergangenen Saison kam der 31-jährige Stürmer verletzungsbedingt auf nur 42 Saisonspiele und 13 Scorerpunkte, überzeugte aber nach seiner Rückkehr vor allem in den Play-offs.

In seiner Karriere bestritt der in Summerside in der kanadischen Provinz Prince Edward Island geborene Boyce unter anderem 84 Partien für die Toronto Maple Leafs und die Columbus Blue Jackets in der nordamerikanischen Profiliga NHL. In Übersee spielte er zudem mit den Ingolstädtern Patrick McNeill und Dustin Friesen zusammen. "Darryl ist ein sehr guter Allrounder. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, spielt sehr schlau und verfügt über einen tollen Charakter", sagt ERC-Trainer Kurt Kleinendorst.

Boyce ist kein klassischer Torjäger. Vielmehr gilt der Neue als guter Bullyspieler und harter Arbeiter mit vorbildlicher Einstellung, der auch körperliche Auseinandersetzungen nicht scheut. Damit passt der Linksschütze ins Anforderungsprofil des ERC, der seinen Kader mit schnellen, giftigen und variabel einsetzbaren Profis verstärken will. "Darryl kann sowohl als Mittelstürmer als auch auf den Außen spielen, was ihn besonders wertvoll macht", sagt Panther-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Der von Kleinendorst als Co-Trainer ins Spiel gebrachte Tray Tuomie kommt allerdings nicht nach Ingolstadt. Der 48-jährige Deutsch-Amerikaner, der in der DEL schon in Düsseldorf und Nürnberg tätig war, wird Assistenzcoach von Mike Stewart bei den Augsburger Panthern.