Ingolstadt
Taticek vor Rückkehr?

ERC am Freitag gegen die Grizzlys Wolfsburg

12.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr
Bully Petr Taticek (Nr.17, ERC Ingolstadt), ERC Ingolstadt vs Augsburger Panther, Eishockey, DEL, Deutsche Eishockey Liga, Spieltag 4, 17.09.2017, Foto: OLIVER STRISCH / st-foto.de −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (szj) Der ERC Ingolstadt hofft am Freitag (19.30 Uhr, Saturn-Arena) gegen die Grizzlys Wolfsburg auf die Rückkehr von Petr Taticek. Der 34 Jahre alte Angreifer, der die vergangenen vier Partien in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wegen einer Unterkörperverletzung verpasste hatte, stieg bereits am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein und hinterließ auch am Donnerstag einen ordentlichen Eindruck. "Wir entscheiden das kurzfristig am Freitag", bremste Trainer Tommy Samuelsson allerdings die Erwartungen. Taticek ergänzte: "Ich weiß selbst noch nicht, ob ich spielen werde."

Sicher ausfallen wird dagegen erneut Brett Olson. Beim 30 Jahre alten Angreifer brach am vergangenen Freitag in der Partie bei den Adlern Mannheim (1:3) seine alte Unterkörperverletzung wieder auf. Ein Einsatz am Sonntag (16.30 Uhr, ISS-Dome) bei der Düsseldorfer EG kommt laut Samuelsson auch noch zu früh. Benedikt Schopper fehlte bei der Einheit am Donnerstag ebenfalls, der 32 Jahre alte Verteidiger hatte aber einen guten Grund: Zusammen mit seiner Frau Karolina erwartet er sein zweites Kind.

Gegen die Wolfsburger weist der ERC eine desaströse Heimbilanz auf. Der letzte Sieg vor heimischer Kulisse gelang den Panthern am 16. November 2011. Torschützen waren damals Thomas Greilinger (2), Michael Waginger und Stephan Retzer. Insgesamt gingen die vergangenen acht Partien gegen die Niedersachsen verloren. Zum letzten Mal über drei Punkte freuen durften sich die Ingolstädter beim Auswärtsspiel am 18. Januar 2015 nach Treffern von Jared Ross (2), Aaron Brocklehurst und Patrick Köppchen.