Für
Seit Vancouver sind Panther dabei

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Für vier Profis des ERC Ingolstadt ging im Februar 2010 ein Traum in Erfüllung - die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Vancouver. Bundestrainer Uwe Krupp berief die Verteidiger Michael Bakos und Jakub Ficenec, Torhüter Dimitri Pätzold und Stürmer Thomas Greilinger (Foto) - der aktuell seine zehnte Saison im Panther-Trikot spielt und längst zum Rekord-Torjäger avanciert ist - in seinen Kader für Kanada.

Mehr Spieler stellte kein anderer Verein aus der Deutschen Eishockey-Liga - und mit dem heutigen Bundestrainer Marco Sturm, Chris Schmidt und John Tripp waren sogar noch drei Ex-Panther beim wohl hochklassigsten Eishockey-Turnier der Geschichte dabei.

Allerdings blieb den Deutschen nur eine Statistenrolle: Nach drei klaren Pleiten in der Vorrunde und einem 2:8 gegen die NHL-Stars des späteren Olympiasiegers Kanada in der Viertelfinal-Qualifikation war Schluss. "Wir haben gegen die beste Mannschaft der Welt gespielt", tröstete sich Ficenec beim Empfang des Ingolstädter Oberbürgermeisters. Immerhin da gab es Gold für das Ingolstädter Quartett - die Sportmedaille der Stadt.

Erfolgreicher verliefen die Spiele in Vancouver für einen Ex-Ingolstädter: Stürmer Jamie Langenbrunner, der in der Saison 2004/05 immerhin 22 Spiele für den ERC bestritten hatte, unterlag mit den USA den Kanadiern erst in der Verlängerung eines dramatischen Finales mit 2:3 und gewann Silber.

Vier Jahre später in Sotschi erreichten die Slowenen mit den Panther-Profis Robert Sabolic und Ziga Jeglic, der beim 2:5 gegen Gastgeber Russland zweimal traf, sensationell das Viertelfinale. Deutschland war nicht qualifiziert. Heuer in Pyeongchang war Slowenien wieder dabei - Jeglic allerdings wurde wegen Dopings vorzeitig nach Hause geschickt. Die Ingolstädter Serie rettete Goalie Timo Pielmeier, der als einziger ERC-Profi die deutschen Farben bei Olympia vertritt. ‹ŒAlexander Petri

 

In dieser Rubrik erinnern wir an ehemalige Winter-Olympioniken, die aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung stammen oder dort gewirkt haben.