Ingolstadt
Schwer, aber attraktiv

ERC Ingolstadt trifft in der Champions Hockey League auf die ZSC Lions Zürich und Lukko Rauma

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Panther reisen in die Schweiz und nach Finnland: Die Gegner des ERC Ingolstadt in der dritten Saison der Champions Hockey League (CHL) heißen in Gruppe D ZSC Lions und Lukko Rauma. Das ergab die gestrige Auslosung.

Auf die Züricher traf der ERC bereits 2012 und 2013 in der European Trophy, dem Vorgängerwettbewerb der CHL. Damals gab es in der Saturn-Arena ein 3:4 nach Penaltyschießen, auswärts siegte Ingolstadt 4:3. Gegen Rauma spielten die Panther dagegen noch nie.

"Das sind zwei Topgegner. Wir wollen zeigen, dass wir bestehen können und uns für die nächste Runde qualifizieren", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Wir müssen vier sehr gute Spiele machen, um eine Chance auf die K.-o.-Runde zu haben", meinte Alexander Barta, der die Auslosung gemeinsam mit Marc Schmidpeter, Fabio Wagner und Thomas Pielmeier in der ERC-Geschäftsstelle verfolgte. Wagner freut sich besonders auf die Duelle mit Zürich: "Ich kenne drei ihrer Spieler in meinem Alter aus dem Nachwuchs."

Die genauen Spieltermine werden in Kürze bekannt gegeben. Die Gruppenphase beginnt am 16. August und endet am 11. September. Jeder der 48 Teilnehmer hat in seiner Dreiergruppe zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele. Die zwei besten Teams jeder Gruppe erreichen das Sechzehntelfinale.