Rinke bleibt, Szwez kommt

07.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr
Eddy Rinke-Leitans −Foto: Sabine Olfen

Ingolstadt (dk) Die Kaderplanungen beim ERC Ingolstadt schreiten voran: Der deutsche Meister hat den Angreifer Jeffrey Szwez von den Belfast Giants verpflichtet und den Vertrag mit dem 22-jährigen Panther-Stürmer Eddy Rinke-Leitans verlängert.

Rinke-Leitans gelangen während seiner Zeit beim ERC bisher in 25 Spielen vier Tore und vier Vorlagen.

Von den Belfast Giants aus der britischen Elite Ice Hockey League kommt zudem der Deutsch-Kanadier Jeffrey Szwez an die Donau. In der vergangenen Saison verbuchte er 70 Punkte (36 Tore, 34 Assists) in der britischen Liga. Der 33-jährige, körperlich starke Teamspieler ist für die vierte Sturmreihe eingeplant. In Deutschland stand der Kanadier mit deutschem Pass bereits für Augsburg, Ravensburg und Freiburg auf dem Eis. Der 1,92 Meter große türmer erhält in Ingolstadt einen Tryout-Vertrag über dreiMonate,mit einer clubseitigen Option bis zum Saisonende.

"Eddy ist ein sehr talentierter Spieler, der neben seinen physischen Voraussetzungen auch technisch und läuferisch über großes Potenzial verfügt", sagt Sportdirektor Jiri Ehrenberger über den 1,94m großen Stürmer. Er erwarte von ihm, dass Rinke-Leitans in dieser Saison den nächsten Schritt in seiner Entwicklung mache und den Sprung zum Stammspieler in der DEL schaffe. "Für ihn wird es eine richtungsweisende Saison, aber er hat es selbst in der Hand, in welche Richtung sich seine Karriere entwickelt.“