Ingolstadt (szj) Ein halbes Jahr vor den Olympischen Winterspielen (9. bis 25. Februar) in Pyeongchang
Pielmeier im DEB-Camp

12.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Ingolstadt (szj) Ein halbes Jahr vor den Olympischen Winterspielen (9. bis 25. Februar) in Pyeongchang/Südkorea startet die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ihre Vorbereitung. Auftakt macht dabei ein Torhüter-Camp in Füssen (16. bis 20. Juli), zu dem auch Timo Pielmeier vom ERC Ingolstadt eingeladen wurde. Wenige Tage später bestreiten 29 Feldspieler in Heidelberg (23. bis 26. Juli) ihre Leistungstests.

"Es wäre ein Traum, im Februar beim olympischen Turnier dabei zu sein", sagte Pielmeier. Neben dem Ingolstädter Goalie nominierte Bundestrainer Marco Sturm auch Dennis Endras (Mannheim), Felix Brückmann (Wolfsburg), Danny aus den Birken (München) und Mathias Niederberger (Düsseldorf). Insgesamt übergab der DEB dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eine Liste mit 56 potenziellen Olympia-Kandidaten. "Wir halten es für sinnvoll, die Tests mit den im Sommer verfügbaren Akteuren gemeinsam durchzuführen", sagte Sturm. Neben Lauf- und Krafteinheiten stehen sportmedizinische Untersuchungen an.

Keine Rolle mehr in den Planungen von Sturm spielt künftig Kai Hospelt. Der Stürmer von den Kölner Haien hatte den Bundestrainer in einem persönlichen Gespräch über seinen Rücktritt informiert. "Kai hat eine lange und beeindruckende Karriere in der Nationalmannschaft hingelegt. Ich bedauere, aber respektiere seine Entscheidung", sagte Sturm über den 115-fachen Nationalspieler.