Petr Taticek wechselt zum ERC Ingolstadt

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr
Petr Taticek (Mitte) im Trikot des HC Davos. −Foto: Peter Schneider/dpa

Ingolstadt (dk) Der deutsche Meister ERC Ingolstadt verstärkt sich mit dem tschechischen Stürmer Petr Taticek , der vom Schweizer Traditionsclub HC Davos an die Donau wechselt. Der 30-Jährige spielte in der vergangenen Saison für den HC Lev Prag (KHL) und den HC Davos (NLA).

In Ingolstadt möchte Taticek zu alter Stärke zurückfinden.  Mit ihm werden seine Frau und seine beiden Kinder nach Ingolstadt kommen.

In seiner Karriere konnte der Stürmer drei Mal die Schweizer Meisterschaft und zwei Mal den Spengler-Cup gewinnen.Der ERC beschreibt Petr Taticek als flexiblen Teamplayer, der sowohl auf der Center- als auch auf der linken Außenstürmerposition eingesetzt werden kann. Der 1,88 Meter große und 86 Kilogramm schwere Stürmer verfüge über ausgezeichnete technische und körperliche Voraussetzungen. Zudem gilt er als exzellenter Schlittschuhläufer und Bullyspieler.

  „Mit Petr Taticek verstärken wir unseren Sturm mit einem Ausnahmespieler. Er hat über viele Jahre hinweg seine Klasse in der Schweizer Liga gezeigt. Seine große Spielintelligenz macht die Spieler um ihn herum stärker. Unser Trainerteam kennt ihn sehr gut und deshalb war er der absolute Wunschkandidat für diese Position“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Petr Taticek freut sich auf seine neue Aufgabe beim ERC: "Ich werde alles dafür geben, dass wir als Team erfolgreich sind. Denn der Erfolg der Mannschaft ist das Wichtigste.“

Für Taticek ist der Wechsel nach Deutschland eine Rückkehr, denn sein Vater Petr Taticek senior spielte als Verteidiger von 1990 bis 1998 für den EC Bad Tölz und zwei weitere Spielzeiten für den EHC Bad Aibling. Petr Taticek junior lernte also schon früh die bayerische Kultur kennen, bevor er für die eigene Karriere nach Tschechien zurückkehrte und im Nachwuchs des HC Kladno spielte. Petr Taticek: „Ich habe als Kind und Jugendlicher sieben Jahre in Bad Tölz gelebt und dort mit dem Eishockeyspielen begonnen. Ich freue mich jetzt darauf, nach Deutschland zurück zu kehren und wieder in Bayern zu leben