Landshut
Panther verteilen keine Geschenke

ERC Ingolstadt siegt im ersten Testspiel beim Kooperationspartner Landshut souverän mit 5:0

13.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:21 Uhr
Erzielte zwei Tore beim ersten Vorbereitungsspiel in Landshut: Thomas Greilinger vom ERC Ingolstadt. −Foto: Vincon

Landshut (DK) Die Sommerpause ist für den deutschen Eishockey-Meister seit gestern Abend vorbei. Und die neue Saison begann für den ERC Ingolstadt so, wie die alte aufhörte: mit einem Sieg. Im ersten Testspiel bezwangen die Panther den Zweitligisten EV Landshut sicher mit 5:0 (0:0, 3:0, 2:0).

105 Tage nach dem sensationellen Triumph in der Kölner Lanxess-Arena präsentierte sich das neue Panther-Team vor 1470 Zuschauern beim Kooperationspartner in Niederbayern erstmals auf dem Eis. Und gut 200 mitgereiste Panther-Fans durften erstmals seit dem großen Empfang auf dem Ingolstädter Rathausplatz wieder ihren Lieblings-Sprechchor anstimmen: Deutscher Hockey-Meister ERC!

Trainer Larry Huras nahm zwei Torhütern, acht Verteidiger und 13 Stürmer mit nach Landshut und setzte alle Spieler ein. Nach einer halben Stunde machte Meister-Keeper Timo Pielmeier, der an alter Wirkungsstätte kaum gefordert wurde, Platz für den 19-jährigen Marco Eisenhut, dem ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger das Vertrauen schenkt. „Er wird die Nummer zwei hinter Pielmeier sein und soll bei unseren Kooperationspartnern Spielpraxis sammeln. Wie oft er in der DEL spielt, wird der Trainer entscheiden“, sagte Ehrenberger über den gebürtigen Landshuter, der bisher erst die Erfahrung aus neun Zweitliga-Einsätzen mitbringt. Eisenhut hinterließ jedoch einen ruhigen Eindruck und überstand auch zwei Unterzahlsituationen. „Es ist für beide Torhüter gut, dass sie gleich zu null spielten. Für das erste Testspiel war das ordentlich“, sagte Ehrenberger.

Auch im Spiel selbst hinterließen die Panther einen guten Eindruck. Der Puck lief flüssig und wurde schnell und klar in die gegnerische Zone getrieben. Dabei war das Spielverständnis bereits erstaunlich gut, es gab kaum Fehlpässe, nur im Abschluss fehlten des öfteren die Konzentration und Entschlossenheit. Pech für EVL-Goalie Tyler Weiman, dass er sich bereits nach zwölf Minuten nach einer etwas ungestümen Aktion John Lalibertes verletzte und den Platz für Max Englbrecht frei machen musste. Dieser parierte danach einige Male gut gegen Thomas Greilinger, Stephan Kronthaler und Laliberte.

Erst im zweiten Drittel gelangen den Ingolstädtern die ersten Treffer. Petr Taticek, der läuferische Schwächen mit starkem Passspiel, guter Stocktechnik und exzellenter Übersicht mehr als ausglich, legte für Ryan MacMurchy auf, und dieser erzielte mit einem knallharten Direktschuss das erste Panther-Tor der neuen Saison (26.). Jeffrey Szwez fälschte einen Schuss des neuen Kapitäns Patrick Köppchen zum 2:0 ab (27.), und Thomas Greilinger markierte das 3:0 (35.). Im Schlussdrittel erhöhte Szwez mit einem Abstaubertor auf 4:0 (55.). Bei einem Break in Unterzahl markierte Greilinger auf Zuspiel von Assistenz-Kapitän Björn Barta schließlich den 5:0-Endstand (57.).