Panther müssen auf drei Spieler verzichten

Auftakt Champions Hockey League

20.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:20 Uhr
Ryan MacMurchy (Mitte) wurde beim Spiel gegen Graz vom Eis gebracht. −Foto: Johannes Traub

Ingolstadt (dk) Die neue europäische Königsklasse im Eishockey, die Champions Hockey League (CHL), startet in ihre erste Saison. Der Deutsche Meister ERC Ingolstadt bestreitet dabei das Eröffnungsspiel am Donnerstag um 17 Uhr gegen den tschechischen Vertreter HC Vitkovice Steel Ostrava. Die Panther müssen dabei auf drei Leistungsträger verzichten.

„Die Spieler freuen sich auf die erste echte Herausforderung. Jeder will wissen, wo die Mannschaft und jeder einzelne steht, will sich beim Coach empfehlen und zeigen, was man drauf hat", beschreibt Sportdirektor Jiri Ehrenberger die Stimmung vor der Partie. Der ERC Ingolstadt muss allerdings auf drei Leistungsträger verzichten. Ryan MacMurchy (leichte Gehirnerschütterung), Petr Taticek (Adduktorenprobleme) sowie Derek Hahn (Leistenprobleme) haben die Reise nach Ostrava nicht angetreten. „Wir möchten kein Risiko eingehen. Die Spieler werden in Ingolstadt behandelt und können auch dort auf dem Eis trainieren", sagt Ehrenberger. Das Trio solle die Zeit nutzen, um am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren und am Samstag vielleicht sogar schon wieder spielen zu können.

Das erste Heimspiel in der Champions Hockey League bestreitet der ERC am Samstag um 17.45 Uhr gegen SaiPa Lappeenranta aus Finnland. In dieser Saison treten 44 Teams gegeneinander an, wobei 38 Clubs aus den Gründungsligen, Österreich, Tschechien, Finnland, Deutschland, Schweden und Schweiz, teilnehmen. Die Gruppenphase findet von August bis Oktober statt, die Playoffs starten im November, der Sieger steht dann im Februar 2015 fest.