Ingolstadt
Panther kooperieren mit ESVK

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Ingolstadt (szj) Der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) setzt wie erwartet die Kooperation mit Zweitligist ESV Kaufbeuren fort. Das teilten die Panther gestern offiziell mit, nachdem sich beide Klubs schon vor einigen Tagen geeinigt hatten.

Die Ingolstädter arbeiteten bereits in der vergangenen Saison mit den Allgäuern, die gestern zudem Trainer Andreas Brockmann als Nachfolger von Toni Krinner präsentierten, zusammen.

"Die Kooperation mit Kaufbeuren hat in der vergangenen Saison sehr gut funktioniert", stellt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger fest und ergänzt: "Unsere jungen Spieler bekamen beim ESVK viel Eiszeit und haben in ihrer Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht." Kaufbeurens Geschäftsführer Michael Kreitl betont, dass auch unter den "Fanlagern ein toller und sympathischer Austausch stattfand".

Aus dem aktuellen Ingolstädter Kader wären Torhüter Marco Eisenhut (21), die Verteidiger Fabio Wagner (20) und Simon Schütz (18, Foto) sowie die Angreifer Marc Schmidpeter (21) und Christoph Kiefersauer (18) für die Kaufbeurer spielberechtigt. Welche Spieler mit einer Förderlizenz ausgestattet werden, wird in den kommenden Tagen entschieden.

Vor allem der 18 Jahre alte Schütz machte in der vergangenen Saison in der DEL 2 auf sich aufmerksam. "Ich habe in Kaufbeuren viel Eiszeit bekommen und auch in Unter- sowie Überzahl gespielt", sagt der Abwehrspieler, der in der Wahl zum DEL 2-Nachwuchsspieler auf dem dritten Platz landete.

Zum Trainingsauftakt am kommenden Montag werden aus Kaufbeuren Torhüter Bastian Kucis (19), die Abwehrspieler Daniel Haase (20) und Florin Ketterer (23), die Angreifer Simon Weingärtner (19), Jonas Wolter (19) sowie der Schwede Simon Olsson (26) mit den ERC-Profis trainieren. ‹ŒFoto: Bösl