Olver kommt, Oppenheimer geht

06.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Ingolstadt (szj) Spektakulärer Spielertausch: Der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hat Angreifer Darin Olver von den Eisbären Berlin verpflichtet. Im Gegenzug verlässt Thomas Oppenheimer die Panther nach nur einer Saison wieder und schließt sich dem Hauptstadt-Klub an.

Wie unsere Zeitung berichtet hatte, trug Oppenheimer schon vor Wochen seinen Wechselwunsch an Geschäftsführer Claus Gröbner heran. Der 28 Jahre alte Stürmer soll mannschaftsinterne Differenzen als Grund für seinen vorzeitigen Abschied trotz eines Fünf-Jahres-Vertrags genannt haben. Der Nationalspieler war zur Saison 2016/17 an die Donau gewechselt und sollte eine der Identifikationsfiguren beim ERC werden. Dieses Kapitel ist nun offiziell beendet. "Wir sind seinem Wunsch nachgekommen", sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. "Wir danken Thomas für den Einsatz in der abgelaufenen Saison und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute."

Mit Olver lotste Sportdirektor Larry Mitchell einen alten Weggefährten nach Ingolstadt.„Darin ist ein sehr kreativer Spieler, der mit Geschwindigkeit spielt und über eine sehr gute Übersicht verfügt“, sagt Mitchell. „Die Mittelstürmerposition ist sehr wichtig und da haben wir uns mit Darin verstärkt. Ich bin sehr froh, ihn wieder in meinem Team zu haben.“

Während seiner Zeit bei den Augsburger Panthern machte Mitchell den 32 Jahre alten Deutsch-Kanadier zum Nationalspieler. In zwei Spielzeiten beim AEV kam Olver auf überragende 143 Scorerpunkte. Seit 2011/12 spielte der Linksschütze in Berlin und verbuchte jede Saison mindestens 30 Scorerpunkte. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.