Ingolstadt
Neuer alter Hauptsponsor

ERC Ingolstadt verlängert Zusammenarbeit mit Saturn Media-Markt konzentriert sich auf FC Ingolstadt

19.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Des Panthers neue Kleider: Kapitän Patrick Köppchen (links) und Torwart Timo Pielmeier präsentierten gestern das blaue Heim- und das weiße Auswärtstrikot des ERC Ingolstadt für die kommende Saison. - Foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat seinen Sponsoringvertrag mit der Elektronik-Fachmarktkette Media-Saturn verlängert. Das wurde gestern im Rahmen der Trikotpräsentation bekannt. Statt wie bisher wird allerdings nur noch die Marke Saturn im Umfeld der Panther präsent sein. Über genaue Vertragsdetails wurde nichts bekannt.

Patrick Köppchen rann der Schweiß nur so über die Stirn, selbst ein Handtuch schaffte kaum Abhilfe. Der 36-Jährige hatte gerade aber nicht etwa eine anstrengende Trainingseinheit hinter sich, sondern posierte stattdessen in kompletter Eishockey-Montur vor den Kameras. Die Panther präsentierten gestern in der Saturn-Filiale am Westpark nicht nur ihre neuen Trikots, mit denen sie in der kommenden Saison auflaufen werden. Der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verkündete auch, dass der noch ein Jahr laufende Sponsoringvertrag mit der Media-Saturn-Holding verlängert wurde.

"Wir sind froh, dass die seit knapp 20 Jahren bestehende Partnerschaft fortbesteht", sagte ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner und sprach von einer "sehr langfristig" angelegten Zusammenarbeit. Details über die Länge der Vertragsdauer und Höhe der Sponsoringeinnahmen wollte er nicht preisgeben.

Auf den klassisch in Blau und Weiß gehaltenen Trikots prangt künftig nur noch die Marke Saturn, während Media-Markt sich auf ein Engagement als Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt fokussiert. Bei der Präsentation vor rund einem Jahr hatte das Wolfgang Kirsch, einer der Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, noch ausgeschlossen. Gestern meinte er: "Es ist nur richtig, dass wir uns mit einer Marke auf eine Sportart konzentrieren."

Neben dem Schriftzug auf der Brust wirbt künftig auch Juke, eine digitale Entertainmentplattform von Media-Saturn, auf dem Trikot. Dies dürfte ein Indiz dafür sein, dass dem ERC Ingolstadt dem Vernehmen nach die gleichen Sponsoringeinnahmen wie beim Doppelengagement der Marken Saturn und Media-Markt zukommen. Das Logo des Lebensmittelherstellers Edeka ist dagegen nur noch auf den Helmen der ERC-Profis und an der Bande zu sehen.

Das Saturn-Sponsoringpaket umfasst zudem Bandenwerbung, Spots auf dem Videowürfel sowie weitere Werbemaßnahmen im Umfeld des Eisstadions. Der Elektronik-Fachhändler Media-Markt ist seit 1997 bei den Panthern engagiert, Saturn stieg drei Jahre später ein. Zusammen mit dem dem Automobilhersteller Audi ist die Unternehmensgruppe mit Sitz in Ingolstadt einer der beiden Hauptsponsoren.