Ingolstadt
Mitchell beim ERC im Anflug

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ingolstadt (szj) Geht jetzt alles ganz schnell beim ERC Ingolstadt auf der Suche nach einem Nachfolger für Ex-Sportdirektor Jiri Ehrenberger (siehe Interview rechts)? Nach Informationen unserer Zeitung haben sich Geschäftsführer Claus Gröbner und Kandidat Larry Mitchell in dieser Woche nicht zum ersten Mal getroffen, um sich über eine gemeinsame Zukunft beim Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) auszutauschen. Die Indizien verdichten sich, dass der ehemalige Trainer der Straubing Tigers nach wie vor der große Favorit auf den vakanten Posten des Sportdirektors bei den Panthern ist.

In der kommenden Woche soll endgültig eine Entscheidung fallen.

Mehrere Medien bringen Mitchell zwar auch weiterhin mit der Düsseldorfer EG in Verbindung. Die Rheinländer sind für den 49-jährigen Familienmenschen, der mit seiner Lebensgefährtin und den beiden Kindern in Landsberg lebt, aber offenbar nur zweite Wahl. Zumal die Unruhe im Umfeld der DEG sicher nicht dazu beitragen dürfte, dass sich der Deutsch-Kanadier für den Traditionsklub entscheidet.

Der Hauptrunden-Elfte gab seit Tagen kein gutes Bild ab. Die Demission von Trainer Christof Kreutzer - der "Trainer des Jahres 2016" hatte noch einen Vertrag bis 2019 - war längst beschlossen, doch erst am Freitag gab der Klub sie bekannt. Gespräche mit einem potenziellen Nachfolger und einem Sportdirektor stünden kurz vor dem Abschluss, teilte die DEG mit. Dem Vernehmen nach wird der ehemalige Düsseldorfer Verteidiger Mike Pellegrims vom österreichischen Erstligisten Klagenfurt zur kommenden Saison Kreutzers Trainerposten übernehmen. Kreutzer selbst soll der DEG in einer "Funktion in der Schnittstelle zwischen Nachwuchs- und Profibereich" erhalten bleiben.