Meister ERC Ingolstadt holt Stürmer Brandon Buck

18.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:27 Uhr

Ingolstadt (dk) Der deutsche Eishockey-Meister ERC Ingolstadt hat sich die Dienste des kanadischen Stürmers Brandon Buck gesichert. Der 1,86 Meter große und 88 Kilogramm schwere Stürmer kann sowohl auf der Centerposition als auch auf dem Flügel eingesetzt werden.

Ingolstadt ist Bucks vierte Station in Europa. Über Sparta Sarpsborg und Medvescak Zagreb kam er in der vergangenen Saison zu den Basel Sharks, für die er in 58 Spielen 58 Punkte (25 Tore, 33 Assists) erzielte. Buck erhält in Ingolstadt einen Ein-Jahres-Vertrag.

"Nach dem Konkurs der Basel Sharks war Brandon sehr gefragt", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Wir haben schnell reagiert und glücklicherweise hat er sich für den ERC Ingolstadt entschieden. Er ist ein Spieler, an dem wir noch sehr viel Freude haben werden." Buck stehe noch am Anfang seiner Karriere in Europa. "Er war ein absoluter Wunschspieler unseres Trainergespanns."

"Die Entscheidung, das Angebot aus Ingolstadt anzunehmen, ist mir sehr leicht gefallen", kommentierte Buck. "In Ingolstadt spielen bereits einige Spieler, die auch mit meinem Berater zusammenarbeiten und das Team hat in der letzten Saison die Meisterschaft gewonnen." 
 
Mit Marc Schmidpeter verpflichtet der ERC Ingolstadt zudem einen weiteren Spieler von Kooperationspartner EV Landshut. Der 1,88 Meter große Stürmer aus Fürstenfeldbruck hat gerade seine erste volle Saison im Profibereich gespielt, dazu einige Einsätze in der DNL absolviert. "Er ist ein Kämpfer mit solider Ausbildung, der alle körperlichen Voraussetzungen mitbringt, sich in der Liga durchzusetzen", sagt Ehrenberger über den U20-Nationalspieler.