Ingolstadt
Lob für die Nachwuchs-Panther

Trainer Larry Huras ist von der Saisonvorbereitung der Ingolstädter Förderlizenzspieler angetan.

07.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr

 

Trainer Larry Huras ist von der Saisonvorbereitung der Ingolstädter Förderlizenzspieler angetan.

MARCO EISENHUT

Beim 0:5 gegen Mannheim war der eingewechselte Torhüter Marco Eisenhut einer der Lichtblicke. Prompt erhielt der 19-jährige Landshuter ein Extralob des Trainers. „Das ist der Nachteil der Champions League. Leider hatte er nicht so viele Chancen zu spielen“, sagt Larry Huras. „Aber er wird seine Chance bekommen. Dann muss er zeigen, dass er das Niveau hat.“ Auch der dritte Torhüter Philipp Hähl ist mit einer Förderlizenz ausgestattet, ein Einsatz in der DEL ist aber nur im Notfall vorgesehen.

FABIO WAGNER

Der Jüngste ist einer der großen Gewinner der Vorbereitung. „Er hat mich sehr beeindruckt“, sagt Huras über den Jugend-Nationalverteidiger aus Landshut, der in zehn Tagen erst seinen 19. Geburtstag feiert. „Er hat große Fortschritte gemacht und überzeugt mit Willen. Er hat gute Füße und Augen, doch er muss alles noch einen Schritt schneller machen“, sagt Huras. Auch körperlich muss Wagner noch zulegen. Zum Saisonstart soll er zum Kader des ERC gehören.

STEPHAN KRONTHALER

Bei Modellathlet Stephan Kronthaler hat Huras in erster Linie dessen Fitness beeindruckt. „Er ist bereit für einen Weltklasse-Triathlon“, sagt der Kanadier. Im Spiel des 21-Jährigen gebe es hingegen noch einige Punkte zu verbessern. „Von der Geschwindigkeit geht im Vergleich zur DEL2 alles einen Tick schneller. Stephan muss sich täglich verbessern“, sagt Huras über Kronthaler, der in manchen Situationen noch etwas hektisch agiert.

EDDY RINKE-LEITANS

Eddy Rinke-Leitans ist der Einzige in der Riege der Förderlizenzspieler, der schon im vergangenen Jahr bei den Panthern im Kader stand. „Er arbeitet gut, seine Vorbereitung ist okay“, sagt Huras. In der spielfreien Zeit müsse der 1,97 Meter große und manchmal etwas unbeweglich wirkende Deutsch-Lette jedoch besser auf seine Fitness achten. „Auf dem Eis muss er lernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er muss wissen, was man machen kann und was nicht.“

MARC SCHMIDPETER

Marc Schmidpeter zählt Huras ebenfalls zu den positiven Überraschungen der ersten Trainingswochen. „Marc ist wie Fabio Wagner ein sehr guter Junge, er wird jeden Tag besser“, lobt er. Läuferisch und körperlich sei der 19-Jährige schon jetzt in guter Verfassung. „Er muss noch lernen, bessere Entscheidungen mit der Scheibe zu treffen“, sagt Huras, der Schmidpeters Defensivverhalten jedoch noch für ausbaufähig hält. „Aber er ist auf einem guten Weg.“ alp