Ingolstadt
Larry Mitchell ist neuer Sportdirektor des ERC

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ingolstadt (szj/alp) Der ERC Ingolstadt hat seinen neuen Sportdirektor gefunden: Der neue starke Mann bei den Panthern, Larry Mitchell, wurde am Dienstagvormittag im VIP-Raum der Saturn-Arena vorgestellt. Er folgt auf den vorigen Sportdirektor Jiri Ehrenberger .

Wie mehrfach berichtet, galt der 49-Jährige von Beginn an als Favorit auf den Job. "Ich kann mir vieles vorstellen - ob das eine Position als Trainer oder als Sportdirektor ist", hatte Mitchell vor zwei Wochen gegenüber unserer Zeitung betont. Vor allem die Aussicht, nach Jahren in finanzschwächeren Klubs bei den Panthern über ein größeres Budget zu verfügen, bezeichnete Mitchell als "sehr reizvoll". Nun ist sein Engagement in Ingolstadt besiegelt.

Zuletzt war Mitchell, der seine Spielerkarriere hauptsächlich in der zweiten und dritten Liga verbrachte, Trainer der Straubing Tigers. Mit den Niederbayern hatte es der Deutsch-Kanadier nach seinem Amtsantritt im Dezember 2014 vom Tabellenkeller zweimal in die Pre-Play-offs geschafft. 2016 besiegte Straubing dort den ERC Ingolstadt und scheiterte im Viertelfinale am späteren Meister München. Heuer schieden die Tigers in der ersten Play-off-Runde gegen die Eisbären Berlin aus. Als Trainer der Augsburger Panther hatte er es 2010 sogar ins DEL-Finale geschafft.

Mitchell gilt als charismatischer Netzwerker mit hervorragenden Kontakten in Deutschland und nach Nordamerika. In seiner DEL-Karriere landete er mit ausländischen Profis häufig Treffer auf dem Transfermarkt. In seiner Augsburger Zeit gelang es ihm zudem, deutsche Talente in die Mannschaft einzubauen.
 
Hier geht's zum Video.