Ingolstadt
Langwierige Trainersuche

Bis Mitte Juli will ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger den Nachfolger Kurt Kleinendorsts präsentieren

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr
Jiri Ehrenberger −Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) In rund vier Wochen nimmt der ERC Ingolstadt die Vorbereitung für die neue Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) auf. Nach dem überraschenden Abgang von Kurt Kleinendorst brauchen die Panther noch einen neuen Trainer. Wie läuft die Suche? Bleibt Topscorer Brandon Buck? Und wann kommen die letzten Neuzugänge? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wann kommt der neue Trainer? Für Sportdirektor Jiri Ehrenberger genießt die Trainersuche derzeit oberste Priorität. Beim ERC geht man davon aus, innerhalb der kommenden zwei Wochen Kurt Kleinendorsts Nachfolger präsentieren zu können. Der US-Amerikaner hatte vor fast drei Wochen trotz eines Vertrags für die kommende Saison bei den Panthern um einen Wechsel zu den Binghamton Senators in die nordamerikanische AHL gebeten - und die Ingolstädter ließen den 55-Jährigen ziehen. Zahlreiche Bewerbungen landeten daraufhin auf Ehrenbergers Schreibtisch - die Sichtung dauert noch an. "Es geht gut voran. Wir haben noch mehrere Kandidaten. Wir hoffen, bis Mitte Juli etwas vermelden zu können", sagte Ehrenberger gestern.

 

Wie stehen die Chancen auf einen Verbleib des umworbenen Topscorers Brandon Buck? Eher schlecht. Nach Informationen unserer Zeitung tendiert der Kanadier zu einem Wechsel nach Kasan. Der russische KHL-Klub bietet dem 27-jährigen Stürmer dem Vernehmen nach eine Verdreifachung seines Gehalts, das dann wohl im Bereich von etwa einer halben Million Euro liegen dürfte. Der ERC würde allerdings eine stattliche Ablösesumme kassieren, denn Bucks Vertrag in Ingolstadt läuft noch bis 2020. Den Ingolstädtern schwebt ein Leihgeschäft vor, während Kasan sich Bucks Dienste gerne komplett sichern würde.

 

Welche Neuzugänge sind schon da, welche fehlen noch? Mit Petr Pohl (Eisbären Berlin), der heute erstmals in Ingolstadt erwartet wird, Martin Buchwieser und Thomas Oppenheimer (beide Hamburg Freezers) hat der ERC drei deutsche Außenstürmer verpflichtet, die die Abgänge von Tomas Kubalik, Brian Lebler und Brandon McMillan kompensieren sollen. Oppenheimer dürfte der gesuchte Torjäger für die erste Angriffsreihe sein, während der kampfstarke Buchwieser und der schnelle Pohl für die zweite oder dritte Reihe eingeplant sind. Der kanadische Center Darryl Boyce (Jyp Jyväskylä) soll Jared Ross ersetzen und vor allem in kämpferischer Hinsicht vorangehen. Ehrenberger sucht nach Alexander Bartas Abgang noch einen weiteren Mittelstürmer für die zweite Reihe. Ursprünglich sollte eigentlich Kleinendorst diese Aufgabe übernehmen und in Nordamerika sein Netzwerk bemühen. Ehrenberger sieht sich noch nicht unter Zugzwang: "Wir wollen die erste Phase der NHL-Camps abwarten und den Markt beobachten. Das war von Anfang an der Plan." Sollte Brandon Buck noch gehen, bräuchten die Panther sogar noch zwei Center. In der Verteidigung und auf der Torwartposition sind keine Änderungen mehr geplant.

 

Bleibt Kapitän Patrick Köppchen, der von den Krefeld Pinguinen umworben wurde? Ja. Zumindest schob Jiri Ehrenberger vor wenigen Tagen einem Wechsel des wertvollsten Spielers der Meister-Play-offs 2014 einen Riegel vor. "Köppchen ist eingeplant, wir brauchen acht Verteidiger", stellte der Ingolstädter Sportdirektor fest. Ein weiteres Indiz für den Verbleib des 36-jährigen ERC-Kapitäns, der sich nach einer schwachen Saison Gedanken über eine Luftveränderung machte: Das mögliche Tauschgeschäft mit Krefelds Angreifer Andreas Driendl zerschlug sich zuletzt ebenfalls.

 

Bleibt die Kooperation mit Zweitligist Kaufbeuren bestehen? Ja. Heute treffen sich die Verantwortlichen beider Klubs zu Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit. Nachdem beide Seiten mit der Kooperation zur Förderung junger Spieler zufrieden waren, steht einer Verlängerung nichts im Weg.

 

Wann beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison und welche Termine stehen schon fest? Traditionell beginnt die Saisonvorbereitung bei den Panthern mit den Fitnesstests Ende Juli, ehe Anfang August das erste Eistraining in der Saturn-Arena auf dem Programm steht. Die Saisoneröffnung steigt am 6. August mit dem Testspiel gegen Sparta Prag. Danach steht das Trainingslager in Südtirol mit dem Vinschgau-Cup gegen Linz und Langnau an (8. bis 14. August). In der Champions Hockey League (CHL) beginnt der ERC am 16. August auswärts bei den ZSC Lions Zürich. Die Heimspiele steigen am 20. August (ZSC Lions, 16.30 Uhr) und 6. September (Lukko Rauma, 19.30 Uhr). Den CHL-Abschluss bildet die Partie in Rauma am 10. September (18 Uhr). Am 26. August ist zudem der HC Bozen für ein Testspiel in der Saturn-Arena zu Gast. Saisonstart in der DEL ist am 16. September. Klar ist schon jetzt: Die Panther beginnen mit einem Heimspiel.

 

Wann wird der DEL-Spielplan veröffentlicht? Am kommenden Freitag will die Liga bekannt geben, welche Vereine die Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten. Dann steht auch endgültig fest, ob die Fischtown Pinguins Bremerhaven den Platz der Hamburg Freezers einnehmen, die sich aus der DEL zurückgezogen haben. Am 5. Juli soll dann der Spielplan für die Saison 2016/17 veröffentlicht werden.

 

Wie kann ich die DEL-Spiele im Fernsehen verfolgen? Von der kommenden Saison an hat sich die Deutsche Telekom für vier Jahre die Bewegtbildrechte gesichert. Das Unternehmen zeigt alle Spiele live über sein TV-Angebot Entertain sowie per Streaming übers Internet. Für Telekom-Kunden sind die DEL-Partien kostenlos zu empfangen. Bis einschließlich der Saison 2019/20 zeigt der Free-TV-Sender Sport 1 zudem mindestens 40 Spiele pro Saison live.