Kämpferisches Spiel

2:3 gegen Köln

23.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr
Patrick Koeppchen (Nr.55, ERC Ingolstadt) legt Charlie Stephens (Nr.17, Koelner Haie) unsanft aufs Eis ERC Ingolstadt vs Koelner Haie, Eishockey, DEL, Deutsche Eishockey Liga, Spieltag 20, 23.11.2014 −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt hat 2:3 gegen die Kölner Haie verloren. Die Tore für die Panther schossen: Ryan MacMurchy (10.) und Benedikt Kohl (38.).

Die Neuauflage des letztjährigen Finales begann ähnlich eng wie man es noch aus dem April in Erinnerung hatte. Die Panther konnten zwar das erste Drittel für sich entscheiden, aber Chancen gab es auf beiden Seiten. Köln schaffte es mehrmals mit zwei gegen einen oder auch ganz ohne Pantherverteidiger vor Timo Pielmeier aufzutauchen. Derek Hahn leitete im Gegenzug in der 7. Minute einen Konter ein und brachte ihn fast zu Ende. Nur Danny aus den Birken versperrte ihm den Weg. Trickreich nahm Ryan MacMurchy einen Kölner Pass an und schickte Petr Taticek auf die Reise. Erfolgreich waren die Hausherren in der 10. Minute, als Ryan MacMurchy zum 1:0 traf.
 
Auch das zweite Drittel konnten die Panther für sich entscheiden. Sie kamen bereits mit viel Schwung aus der Kabine. Die Kölner brauchten einige Minuten, um das Spiel wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auf der Anzeigetafel stand es ab der 32. Minute unentschieden. Kölns Michael Iggulden traf zum 1:1. Petr Taticek hatte im Folgenden zweimal die Führung auf dem Schläger. Er wurde aber am Torschuss gehindert und bekam einen Penalty zugesprochen, den er allerdings nicht verwandeln konnte. In der 38. Minute war es dann Benedikt Kohl, der die Hausherren nach einem Traumpass von Derek Hahn  mit 2:1 in Führung schoss. 
Im letzten Spielabschnitt konnten die Panther eine vierminütige Überzahl nicht nutzen, weil sie sich bei der Hälfte selbst eine Strafzeit einfingen. Trotz der kappen Führung stand das Spiel phasenweise bereits auf Messers Schneide. Thomas Greilinger konnte in der 54. Minute zweimal den Puck nicht hinter Aus den Birken unterbringen. Die Kölner wollten natürlich den Ausgleich erzwingen. Das Spiel ging rauf und runter. Als Aaron Brocklehurst knapp fünf Minuten vor Ende des Spiels auf die Strafbank musste, nahm Kölns Trainer Niklas Sundblad eine Auszeit und Danny aus den Birken aus dem Tor. Der Ingolstädter Befreiungsschlag traf nur den Posten. Das Tor hingegen auf Kölner Seite zum 2:2 traf Ryan Jones (56.). 1:21 Minuten vor Ende nahm Ingolstadt eine Auszeit und spielten im Anschluss 41 Sekunden mit fünf gegen drei. In der regulären Spielzeit blieb es beim 2:2.
 
Kölns Alexander Weiß trifft in der Verlängerung zum 3:2-Sieg für die Haie.

 
Ein ausführlicher Bericht folgt.