John Laliberte fällt acht Wochen aus

Außenknöchel gebrochen

24.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr
John Laliberte musste kurz vor Spielende verletzt das Eis verlassen. −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt muss mindestens acht Wochen auf John Laliberte verzichten. Der Kapitän der Panther hat sich im Spiel gegen Wolfsburg den Außenknöchel gebrochen und wurde bereits operiert.

In der Schlussphase der Partie gegen Wolfsburg war ein Gegenspieler dem 33-jährige US-Amerikaner auf das Bein gefallen. Laliberte wurde noch in der Nacht im Klinikum Ingolstadt operiert. "Die Operation ist gut verlaufen", sagte ERC-Mannschaftsarzt Olaf Büttner am Samstag.

Die Panther beriefen Christoph Kiefersauer in den DEL-Kader. Der 18-jährige Stürmer war zuletzt per Förderlizenz für Kooperationspartner ESV Kaufbeuren in der DEL2 im Einsatz. „Er hat in der Vorbereitung bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und am Freitagabend bei Kaufbeurens Sieg über Zweitligameister Kassel stark gespielt“, sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Kiefersauer wird laut Ehrenberger am Sonntag gegen die Iserlohn Roosters sein DEL-Debüt geben.

Die Partie im Stadion am Seilersee beginnt um 19 Uhr. Nach der knappen 2:3-Niederlage am Freitag gegen Wolfsburg hofft ERC-Coach Tommy Samuelsson, dass die Panther das Glück auf ihrer Seite haben und mit einem Erfolgserlebnis neues Selbstvertrauen tanken können. Iserlohn ist zwar momentan Tabellenletzter. Doch im heimischen Stadtion sind die Sauerländer immer ein unangenehmer Gegner.