Jim Boni ist neuer Cheftrainer der Vienna Capitals

23.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr
Der ehemalige ERC-Sportdirektor Jim Boni −Foto: Bösl

Wien (dk) Jim Bonis Urlaub ist vorbei. Der ehemalige Sportdirektor des ERC Ingolstadt ist neuer Cheftrainer der Vienna Capitals.

Die Capitals haben ihre letzten fünf Spiele in der ersten österreichischen Eishockey-Liga verloren.  "Ich sehe, dass das Selbstvertrauen in den letzten Wochen sehr gelitten hat", sagte Boni. "Die Selbstverständlichkeiten fehlen, die müssen wir nun wieder schnell zurückbringen." Natürlich seien es bis zu den Playoffs nur noch zehn Tage und es sei nur wenig Zeit, Grundlegendes zu verändern. "Aber so ein Playoffstart ist auch ein Neubeginn."
 
Es ist nicht das erste Mal, dass Boni nach einem Engagement in Ingolstadt in Wien tätig ist. Nachdem der Italo-Kanadier den ERC Ingolstadt 2002 als Trainer in die DEL geführt hatte, wechselte er 2003 zu den Capitals. Dort baute er das Team auf, dass 2005 den österreichischen Meistertitel gewann. Nach einem Gastspiel bei den Black Wings Linz kehrte Boni 2009 nach Ingolstadt zurück, allerdings als Sportdirektor. In dieser Funktion nahm er im Januar 2014 seinen Hut. Doch die ERC-Mannschaft, die ein paar Monate später im Finale der DEL-Playoffs gegen die Kölner Haie den Meistertitel eroberte, trug seine Handschrift.

Nun ist die Auszeit vorbei. "Ich muss Wien jetzt einfach etwas zurückgeben", sagte Boni. "Meine vier Jahre hier bei den Caps waren wunderschön, ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken." Nun könne er sich revanchieren. Franz Kalla, der Manager der Capitals, betonte, dass Boni die Notsituation bei den Capitals nicht ausgenutzt habe.  "Wir haben angerufen, er hat sofort gesagt: Ich komme und helfe euch."