Ingolstadt gleicht in Düsseldorf aus - Partie kurz vor Abbruch

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Düsseldorf (dpa)Titelverteidiger ERC Ingolstadt hat in der Halbfinalserie der Deutschen Eishockey Liga gegen die Düsseldorfer EG den Ausgleich geschafft. Der Überraschungsmeister der Vorsaison setzte sich am Sonntag mit 5:2 (0:0, 4:2, 1:0) beim rheinischen Traditionsverein durch. Das erste Spiel am Freitag hatte die DEG nach Verlängerung für sich entschieden.

Die Partie in Düsseldorf stand lange kurz vor dem Abbruch. Wegen Arbeiten am Eis hatte sich der Spielverlauf nach dem Ende der zweiten Pause lange verzögert. Das Schlussdrittel begann vor 12 373 Zuschauern erst mit einer Verspätung von rund 85 Minuten. Die Eisfläche war zu dünn, in einem Loch kam Werbung zum Vorschein. Auch während des zweiten Drittels war die Partie bereits kurz unterbrochen worden.

Schwächtelten die Panther noch beim Auftakt der Play-offs im Halbfinale am Freitag - sie verloren 1:2 n.V. -, so kamen sie beim zweiten Spiel am Samstag wieder voll zurück. 

Das erste Drittel verlief torlos. Anfangs waren die Ingolstädter stärker, doch nach und nach fand Düsseldorf immer besser ins Spiel. Dies setzte sich auch im zweiten Drittel fort: In der 25. Minute gelang Alexander Preibisch das 0:1 für die DEG. Und nur zwei Minuten später setzte Dolak Thomas hinterher: 2:0 für Düsseldorf.

Das war offenbar der Weckruf, den Ingolstadt gebraucht hatte: Wieder dauerte es nur zwei Minuten, bis das nächste Tor fiel - diesmal aber zu Gunsten der Panther. Thomas Greilinger traf zum 1:2. Kurz darauf gab es für Ingolstadt erneut Grund zu jubeln: Petr Taticek glich zum 2:2 aus (31.). Diese Aktion war nicht nur für die Panther-Fans eine Genugtuung, sondern brachte auch neuen Schwung in die Mannschaft. Von den Toren beflügelt, setzte John Laliberte in der 33. Minute nach: 3:2 für Ingolstadt. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels, in der 40 Minute, traf Laliberte erneut und ging mit seiner Mannschaft mit einer 4:2-Führung in die Drittelpause.

Im letzten Drittel baute der ERC diese Führung noch weiter aus. Nachdem die Mannschaft lange ihren Vorsprung gegenüber den Düsseldorfern gehalten hatte, erzielte Brandon Buck kurz vor Schluss in der 59. Spielminute das 5:2 für die Panther. Nun können sie erst einmal zufrieden nach Hause fahren und sich bis zum dritten Play-off-Spiel daheim am Dienstag von den Strapazen erholen.