Ingolstadt
Friesen droht auszufallen

ERC-Verteidiger verletzt sich beim 2:4 in Nürnberg am Oberkörper

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Dustin Friesen fehlt den Panthern am Freitag gegen Mannheim. −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (szj) Der ERC Ingolstadt bangt vor dem Heimspiel am Sonntag (16.30 Uhr, Saturn-Arena) gegen die Schwenninger Wild Wings um den Einsatz von Dustin Friesen. Der Verteidiger zog sich beim 2:4 am Donnerstagabend bei den Nürnberg Ice Tigers eine Verletzung am Oberkörper zu, wie Interimstrainer und Sportdirektor Larry Mitchell auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte.

"Sein Einsatz ist fraglich", sagte der 50-Jährige. Friesen war nach einem Check von Yasin Ehliz unglücklich gegen die Bande geprallt und konnte die Partie danach nicht mehr fortsetzen.

Die Ingolstädter hatten rund 48 Stunden nach dem Derbysieg bei den Augsburger Panthern (2:1 n.P.) in Franken wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen. In der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) liegt der ERC nach knapp der Saisonhälfte lediglich auf dem elften Rang. Am Freitagabend drohen die Panther sogar auf den zwölften Platz zurückzufallen. Um das anvisierte Saisonziel, die direkte Play-off-Qualifikation, nicht frühzeitig aus den Augen zu verlieren, benötigt der ERC gegen Schwenningen daher dringend einen Sieg. Allerdings: Mit lediglich vier gewonnen Partien vor eigener Kulisse sind die Ingolstädter das heimschwächste Team der Liga.

Mit Schwenningen kommt eine der Überraschungsmannschaften in die Saturn-Arena. Die Wild Wings sind aktuell mit 36 Punkten und Tabellenplatz fünf auf Play-off-Kurs. Nach vier Siegen in Serie - darunter ein 5:2 bei Titelverteidiger EHC München - mussten sich die Schwenninger am Mittwoch allerdings den Grizzlys Wolfsburg (0:2) geschlagen geben. Am Freitagabend (19.30 Uhr) empfängt das Team von Coach Pat Cortina die Kölner Haie um Neu-Trainer Peter Draisaitl.