Folgt Kleinendorst auf Viveiros?

22.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Ingolstadt (szj) Die Trainersuche beim ERC Ingolstadt steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Nach Informationen unserer Zeitung gilt der US-Amerikaner Kurt Kleinendorst als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge des vor wenigen Tagen beurlaubten Manny Viveiros.

Kleinendorst trainierte zuletzt die Iowa Wild in der zweitklassigen American Hockey League (AHL), wo er in der Saison 2014/15 nach einem enttäuschenden Saisonstart entlassen worden war und seitdem auf einen neuen Job wartet. Der 54-Jährige war zudem mehrere Jahre in der nordamerikanischen Profiliga NHL als Co-Trainer und Scout für die New Jersey Devils tätig.

In Ingolstadt ist der US-Amerikaner kein Unbekannter: Zwischen 1988 und 1989 bestritt der ehemalige Stürmer in der Oberliga Süd 22 Partien für die Panther. Zudem spielte Kleinendorst in Deutschland für den ECD Iserlohn und ERC Selb.

Allerdings ist mit einer Entscheidung wohl nicht vor Mittwoch zu rechnen. Sportdirektor Jiri Ehrenberger bestätigte gestern nach dem 2:5 in Mannheim, dass zwei Trainer in der engeren Auswahl stehen.