Ingolstadt
Ex-Panther im Trikot der Ice Tigers

17.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Selten ist ein Spiel des ERC Ingolstadt bereits im Vorfeld auf so großes Interesse gestoßen. Wenn die Panther morgen Abend um 19.30 Uhr bei den Ice Tigers in Nürnberg antreten, dann könnte in Sachen Play-offs bereits eine Vorentscheidung fallen. Darüber hinaus könnte mit Jimmy Waite ausgerechnet der ehemalige Publikumsliebling der Panther-Fans morgen das Nürnberger Tor hüten. Unser Redakteur Stefan König sprach mit dem Franko-Kanadier über das Derby am Freitag und sein Leben in Nürnberg.

Hallo Jimmy, wie gefällt es Ihnen in Nürnberg?

Jimmy Waite: Oh, ganz gut. Nürnberg ist ein schöner Ort, um die Saison zu beenden. Ich bin froh, hier spielen zu können. Wobei die Rolle neu für mich ist. Bisher war ich es gewohnt, immer zu spielen. Nun unterstütze ich Patrick Ehelechner.

Aber die Situation ist für Sie in Ordnung?

Waite: Ja, sicher. Es war so ausgemacht, dass ich Patrick unterstützen soll. Deshalb habe ich kein Problem mit meiner Rolle bei den Ice Tigers.

Wo gefällt es Ihnen besser in Ingolstadt oder in Nürnberg?

Waite: In Ingolstadt habe ich sechs wunderschöne Jahre erlebt. Ich habe Freundschaften geschlossen und mich in der Stadt sehr wohl gefühlt. Über Nürnberg kann ich noch nicht so viel sagen. Es ist ebenfalls eine schöne Stadt mit freundlichen Menschen.

Ihr erster Besuch in Ingolstadt ließ nicht lange auf sich warten?

Waite: Ich war auf der Faschingsparty des ERC. Glenn Goodall hatte mich eingeladen. Wir hatten viel Spaß. Es war schön, ein paar Jungs mal wieder zu sehen.

Sie haben bisher einmal für die Nürnberger Ice Tigers in der DEL gespielt. Und dabei im Spiel gegen Straubing bereits nach zehn Sekunden den ersten Treffer kassiert...

Waite: Das stimmt. Wir sind schlecht gestartet, aber am Ende haben wir mit 5:2 gewonnen. Unterm Strich war es ein gutes Spiel von uns.

Am Freitag geht es gegen Ihren Ex-Verein. Werden sie spielen?

Waite: Das weiß ich noch nicht. Es ist für beide Teams ein wichtiges Spiel. Patrick Ehelechner ist die Nummer eins. Deshalb denke ich, dass er spielen wird.

Wie schätzen Sie Ehelechner ein?

Waite: Er ist einer der besten Torhüter der Liga. Er hat im Schnitt die zweitwenigsten Tore pro Spiel kassiert. Was ich von ihm bisher gesehen habe, war er sehr gut.

Wie geht es nach der Saison bei Ihnen weiter?

Waite: Dann ist Schluss.

Definitiv?

Waite: Ja. Ich bin nach Deutschland zurückgekommen und wollte noch ein paar schöne Monate erleben. Dazu konnte ich für meine neue Firma Werbung machen. Das hat gut gepasst.