Ex-Panther Björn Barta wechselt nach Duisburg

22.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr
Stürmer Björn Barta absolvierte 343 DEL-Spiele für die Panther. Bald stürmt er für den Eishockey-Oberligisten Füchse Duisburg. −Foto: Meyer

Duisburg (dk) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg hat sich auf dem DEL-Transfermarkt bedient und mit Stürmer Björn Barta einen hoch erfahrenen Spieler vom ERC Ingolstadt geholt.

Die Vertragsdauer beträgt zunächst zwei Jahre. In dieser Zeit wird Barta nicht nur als Spieler für die Füchse agieren, sondern darüber hinaus bereits in den Verwaltungs-, Manager- und Trainerbereich "hineinschnuppern".

827 Spiele in der DEL und 175 Spiele in der zweiten deutschen Spielklasse hat der 35-jährige Stürmer auf dem Buckel. In der Saison 2001/02 konnte er mit den Kölner Haien die DEL-Meisterschaft feiern. In den folgenden Jahren ging es für Augsburg, Nürnberg und Ingolstadt in der DEL aufs Eis. Mit den Panthern konnte er 2014, überraschend als Vorrunden-9., erneut die DEL-Meisterschaft gewinnen. In der zweiten Liga kommt Björn Barta für Heilbronn, Bietigheim und Duisburg auf insgesamt 175 Spiele und 72 Scorerpunkte.

Füchse-Chef Sebastian Uckermann äußerte sich zur Verpflichtung von Björn Barta: "Es ist keine Alltäglichkeit, dass sich ein gestandener DEL-Profi für den Weg in die Oberliga entscheidet, obwohl er weiterhin in der ersten Liga hätte spielen können. Den Coup möglich machte unser Angebot, Björn auch längerfristige, berufliche Perspektiven in Duisburg zu bieten. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass Björn sich für die Füchse und unseren eingeschlagenen Weg entschieden hat. Wichtig ist für uns hervorzuheben, dass Björn zunächst einmal Spieler ist, der uns als maßgebliche Stütze in die DEL2 führen soll."

Björn Barta zu seinem Wechsel nach Duisburg: "Es ist toll, dass mir die Füchse nicht nur ein neues sportliches Zuhause bieten können, sondern mir auch darüber hinausgehende Berufsperspektiven eröffnen. Diese Chance wollte ich unbedingt nutzen. Vor allem zählt aber für mich, mit den Füchsen und den Fans das Ziel 'Aufstieg in die DEL2' in der anstehenden Saison endlich zu erreichen. Dafür werde ich alles investieren."