Iserlohn
„Es ist eine Situation, die ich selten erlebt habe“

Trainer/Sportdirektor Larry Mitchell über den bevorstehenden Buck-Wechsel

16.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Iserlohn (DK) Schlaflos im Sauerland: Für Larry Mitchell sind die Tage momentan zu kurz. Der Sportdirektor des ERC Ingolstadt betreut die Panther nach der Entlassung von Tommy Samuelsson zusätzlich als Trainer – und muss seit Donnerstag auch noch über den bevorstehenden Wechsel des abwanderungswilligen Torjägers Brandon Buck in die Schweiz (wohl zum HC Davos) verhandeln.

Im Umfeld der 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen bei den Iserlohn Roosters am Freitagabend besprach sich Mitchell mit Bucks Berater Klaus Hille, der „keine Wasserstandsmeldungen“ abgeben wollte. Dafür äußerte sich Mitchell gegenüber unserer Zeitung über….
 
…den Knackpunkt bei der knappen Niederlage gegen Iserlohn, nachdem die Panther schon 3:1 geführt hatten: „Die ausgelassenen Chancen im zweiten Drittel sind an erster Stelle zu nennen. Der zweite Knackpunkt war, dass ich der Meinung war, dass wir in Unterzahl das 4:1 auf dem Schläger haben (wurde wegen verschobenen Tores nicht anerkannt, d.Red.).“
 
...den Trubel um Brandon Buck: „Plötzlich gab es am Donnerstag viel Arbeit. Mein Gepäck war schon im Bus, aber der Passagier nicht. Ich musste viel telefonieren und viele Gespräche führen. Ich bin am Donnerstagabend mit dem Zug nach Iserlohn nachgefahren und am frühen Freitagmorgen angekommen. Was wir von unseren Spielern erwarten, das mache ich auch: mich durchkämpfen.
 
….einen in der ERC-Pressemitteilung angekündigten Einsatz Bucks am Sonntag in Krefeld, sollte bis dahin keine Einigung mit einem neuen Verein stattfinden: „Es ist eine Situation, die ich selten erlebt habe, deswegen habe ich wenig bis keine Erfahrung damit. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber momentan ist alles realistisch.“
 
...den aktuellen Stand der Verhandlungen: „Was in der Pressemitteilung drinsteht, ist momentan die Wahrheit. Wenn sich etwas geändert hat, werde ich es Samstagmorgen erfahren.“
 
...mögliche Nachverpflichtungen eines Stürmers und/oder Verteidigers: „Es ist alles möglich, vom Trainer über Verteidiger und Stürmer. Unsere Optionen gehen in alle Richtungen. Ich sondiere seit zwei Tagen den Markt und habe einen gewissen Überblick gewonnen. Wenn noch ein Verteidiger ausfällt, ist klar, in welche Richtung es geht. Matt Pelech hat kurz vor Schluss einen Schuss geblockt, ich weiß nicht, ob er am Sonntag in Krefeld spielen kann.“
 
….Stürmer David Elsner, der aufgrund der ungewissen Ausfallzeit von Benedikt Kohl (Viruserkrankung) und Dustin Friesen (Gehirnerschütterung) zum Verteidiger umgeschult wird: „Wir hatten ein Vier-Augen-Gespräch. Ein Einsatz als Abwehrspieler in Iserlohn kam noch zu früh. David wird jetzt im Training so oft wie möglich Verteidiger spielen, das ist wertvoll für ihn. Unsere Verteidiger haben aber in dieser schwierigen Situation eine gute Leistung gezeigt.“