Prag
Ein Meister und ein Außenseiter

Champions Hockey League 2015/16: Gegner des ERC Ingolstadt kommen aus Schweden und Schottland

13.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:18 Uhr

Prag (DK) Die Panther reisen in den Norden: Die tschechischen Eishockey-Legenden Dominik Hasek und Robert Reichel haben dem ERC Ingolstadt attraktive Gegner für die zweite Saison in der Champions Hockey League (CHL) beschert. Die Panther treffen in der Gruppenphase auf Växjö Lakers (Schweden) und Braehead Clan (Schottland).

In Gruppe 15 muss der ERC gegen den schwedischen Meister und den britischen Klub aus dem Großraum Glasgow ran. Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger, der die Auslosung der 48 Teams in der Prager O2-Arena vor Ort verfolgte, war zufrieden. „Ich habe keinen Grund, zu protestieren, das ist eine interessante Gruppe“, sagte der 60-Jährige. Växjö sei Favorit: „Die Lakers sind eine absolute Top-Mannschaft aus der wohl stärksten europäischen Liga.“ Die Schotten seien ein unangenehmer Gegner. „Sie spielen körperbetonter, als wir es gewohnt sind. Trotzdem machbar“, sagte Ehrenberger: „Unser Ziel ist, aus dieser Gruppe weiterzukommen. So viel Ehrgeiz sollten wir haben.“ Der genaue Spielplan soll in Kürze veröffentlicht werden.

Die Gruppenphase wird zwischen 20. August und 6. September ausgespielt – also noch vor dem Saisonstart in der Deutschen Eishockey-Liga. Jedes Team hat zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele, die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die K.-o.-Runde.