Ingolstadt
Ein Kämpfer für die Panther

ERC Ingolstadt verpflichtet Nationalstürmer Martin Buchwieser von den Hamburg Freezers

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Ingolstadt (DK) Der dritte Neuzugang des ERC Ingolstadt nach Petr Pohl und Darryl Boyce hat gestern seinen Vertrag unterschrieben: Nationalstürmer Martin Buchwieser verstärkt die Panther in der kommenden Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Der 27-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen bleibt zunächst ein Jahr in Ingolstadt.

Es ist ein Transfer über Umwege: Erst vor einigen Wochen war der quirlige und bissige Angreifer von den Adlern Mannheim zu den Hamburg Freezers gewechselt, die jedoch keine Lizenz für die kommende Spielzeit in der DEL beantragten. Nun hat sich der ERC die Dienste des Oberbayern gesichert.

"Martin kann hier wieder mehr die Rolle eines Leistungsträgers übernehmen. Er ist ein unangenehmer Spieler für seine Gegner. Diese Aggressivität wird er in unsere Mannschaft einbringen", sagte Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Ich freue mich, Teil des ERC Ingolstadt zu sein. Es ist schön, dass ich mich nun wieder aufs Eishockey konzentrieren kann und natürlich auch, dass ich wieder in Bayern bin. Wir wollen beim ERC Ingolstadt eine erfolgreiche Saison spielen und unter die Top sechs vorstoßen", sagte der Linksschütze, der sich zurzeit unter anderem mit dem Mannheimer Stürmer Marcus Kink in seiner Heimat fit hält.

Buchwieser stammt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee und etablierte sich beim EHC München im Seniorenbereich. 2010 gewann er mit den Münchnern die Zweitliga-Meisterschaft und stieg in die DEL auf. Im Folgejahr bestach er mit 43 Punkten in 47 Spielen und wurde als Rookie (Neuling) des Jahres ausgezeichnet. Nach zwei weiteren Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt wechselte er nach Mannheim. 2015 holte er mit den Kurpfälzern im Finale gegen Ingolstadt die deutsche Meisterschaft. Zuletzt ging Buchwiesers Punktausbeute allerdings zurück.

Für die deutsche Nationalmannschaft ist er seit 2010 regelmäßig im Einsatz, zuletzt in der Vorbereitung auf die abgelaufene Weltmeisterschaft in Russland. Bundestrainer Marco Sturm strich den Kämpfer, der vorrangig als Flügelstürmer zum Einsatz kommt, allerdings vor dem Turnier noch aus dem Kader. Buchwieser wird beim ERC Ingolstadt mit der Nummer 16 auflaufen.

Der Hamburger Mittelstürmer Garrett Festerling (30) hat unterdessen einen Dreijahresvertrag in Mannheim unterzeichnet.