ERC verliert in Bozen mit 2:4

27.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Bozen (dk) Einen Tag nach dem 6:2-Testspielsieg vor eigenem Publikum unterlag der ERC Ingolstadt den Bozen Foxes im Rückspiel mit 2:4 (1:1, 1:2, 0:1). Taticek und Buck trafen für die Panther.

Die Partie in der Eiswelle - so heißt das Stadion der Bozener - begann aufgrund eines größeren Staus auf dem Brenner mit einer 15-minütigen Verspätung. Ein Nachteil für die Panther, die zum einen noch schwere Beine von der Reise hatten und zum anderen nur wenig Zeit fürs Warmup auf dem Eis.
 
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Italien ging es los. Die Hausherren kamen besser aus den Startlöchern und gingen durch Marco Insam nach exakt vier Minuten in Führung. Weitere hochkarätige Chancen ließen die Südtiroler ungenutzt. Gegen Ende des ersten Drittels kam der ERC dann stärker auf. Zunächst scheiterte Laliberte noch allein vor Bozens Goalie Melichercik (17.), doch eine Zeigerumdrehung später machte es Petr Taticek besser und traf zum 1:1 (18.). 

Im zweiten Durchgang zogen die Bozener durch einen Doppelschlag binnen einer Minute mit 3:1 davon. Nick Palmieri (21.) und Marc-Olivier Vallerand (22.) trafen und vermiesten dem ERC wie schon beim Aufeinandertreffen am Freitag den Auftakt ins Mitteldrittel. Doch die Panther kamen zurück, Brandon Buck verkürzte nach 26 Minuten auf 3:2. Wie schon im Anfangsdrittel, drehte der ERC zum Schluss auf - diesmal wollte jedoch kein Tor gelingen.
 
Auch im Schlussdrittel klingelte es nach kurzer Zeit im von Marco Eisenhut gehüteten ERC-Tor. Alex Gellert brachte Bozen mit 4:2 in Führung (41.). Die Panther hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen, die Müdigkeit der strapaziösen Busfahrt war den Spielern anzusehen. Und was aufs Tor der Bozener kam, wehrte Marcel Melichercik ab. Es blieb beim verdienten 4:2-Sieg der Bozener.
 
Weiter geht's für den ERC am kommenden Freitag. Dann bestreiten die Panther ein Testspiel bei ihrem Kooperationspartner ESV Kaufbeuren.