Ingolstadt
ERC stützt Ehrenberger

19.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr
Jiri Ehrenberger −Foto: Bösl

Ingolstadt (szj) Ein Sieg, eine Niederlage, Tabellenplatz fünf: Trotz des ordentlichen Saisonstarts des ERC Ingolstadt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) haben die erneuten Fan-Proteste gegen Sportdirektor Jiri Ehrenberger die Stimmung getrübt.

Gestern reagierten die Panther mit einer offiziellen Stellungnahme.

"Eine gezielte Kampagne durch Spruchbänder und Flugblätter gegen eine Person ist in jedem Falle respektlos", wird Geschäftsführer Claus Gröbner zitiert. Wie berichtet, äußerten Teile der ERC-Anhänger beim Auftaktspiel gegen Schwenningen (4:0) ihren Unmut gegen den 61-Jährigen. In einem Flugblatt forderte die Ultra-Gruppierung Gioventu zudem dessen Entlassung beziehungsweise den freiwilligen Rücktritt.

Darüber hinaus verurteilt der ERC das Verhalten einiger Fans bei der Ehrung von Calvin Elfring. Der Kanadier war vor der Partie in Straubing (2:3) für seine Verdienste bei den Niederbayern ausgezeichnet worden. Einige Panther-Anhänger stimmten - wie auch Schwenninger Fans am Freitag bei der Ehrung von Jakub Ficenec - dennoch Fangesänge an. "Dieses widersprüchliche Verhalten ist für uns und viele unserer Fans absolut nicht nachvollziehbar", heißt es.