Ingolstadt
ERC holt Verteidiger Pelech

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ingolstadt (szj) Der ERC Ingolstadt hat seinen fünften Neuzugang für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) präsentiert: Vom österreichischen Erstligisten Graz 99ers wechselt Verteidiger Matt Pelech (Foto) an die Donau. Der 29-jährige Kanadier unterschrieb einen Vertrag für eine Spielzeit und ist bereits der neunte Abwehrspieler im Kader der Panther.

Der ebenfalls gehandelte Matt Generous unterschrieb zeitgleich beim EC Red Bull Salzburg.

"Wir wollten einen rechtsschießenden Verteidiger verpflichten, der eher defensiv ausgerichtet ist und mit harter Arbeit gegen die besten Reihen des Gegners vorgeht", sagte Sportdirektor Larry Mitchell und ergänzte: "Diesen Verteidiger haben wir in Matt Pelech gefunden. Er blockt Schüsse und verteidigt zur Not auch seine Mannschaftskollegen."

Pelech absolvierte 2015/16 bereits eine Saison in der DEL. Für die Schwenninger Wild Wings kam der 1,93 Meter große und 107 Kilogramm schwere Verteidiger auf 49 Partien (8 Tore, 12 Vorlagen). In der vergangenen Spielzeit hatte der 13-fache NHL-Profi (San Jose Sharks und Calgary Flames) bereits bei den Hamburg Freezers unterschrieben, wechselte nach deren DEL-Aus aber nach Graz (53 Spiele, 4 Tore, 13 Vorlagen). "Ich hatte in Graz eine gute Zeit. Ich freue mich aber auch sehr darauf, wieder in die DEL zurückzukommen", meinte der Kanadier, der beim ERC Ingolstadt die Rückennummer 23 erhält. ‹ŒFoto: Imago