Ingolstadt
ERC holt Verteidiger Brian Salcido

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Hochkarätige Verstärkung für den ERC Ingolstadt: Verteidiger Brian Salcido (Foto) hat beim deutschen Eishockey-Vizemeister einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

In der vergangenen Saison stand der 30-jährige US-Amerikaner beim finnischen Klub Saipa Lappeenranta unter Vertrag. „Brians Wunsch war es, nach Mitteleuropa zu gehen. Er hatte auch andere gute Optionen. Umso mehr freut es mich, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger. „Er hat nicht zuletzt in der Champions Hockey League auf sich aufmerksam gemacht.“

Dort traf Salcido mit Saipa zweimal auf die Panther. Beim Ingolstädter 4:1-Heimsieg erzielte der offensivstarke Linksschütze den Ehrentreffer der Finnen. Die abgelaufene Saison schloss Salcido, der zwei Spiele in der nordamerikanischen Profiliga NHL für die Anaheim Ducks absolviert hat, als punktstärkster Verteidiger der finnischen Liga ab. „Er ist ein kompletter Verteidiger“, sagt Ehrenberger. „Er hat kein Problem mit physischem Spiel, kann aber auch den Aufbaupass spielen und im Powerplay von der Blauen Linie schießen.“

Salcido freut sich auf die neue Herausforderung: „Ingolstadt gehört zu den stärksten Mannschaften der deutschen Liga“, sagt der knapp 1,90 Meter große Verteidiger. „Ich habe mich bei Tyler Bouck, der als Kapitän 2014 mit Ingolstadt Meister wurde, nach den Panthern erkundigt. Nach seinem Bericht war ich mir sicher, dass es der richtige Klub ist.“ Salcido erhält das Panther-Trikot mit der Nummer 22. Foto: Imago