Ingolstadt
ERC holt Torhüter Larsson

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Ingolstadt (alp) Wenige Stunden vor Transferschluss in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hat der ERC Ingolstadt noch einen Neuzugang vermeldet: Mit dem Schweden Daniel Larsson (Foto) kommt ein erfahrener Torhüter bis zum Saisonende an die Donau. Der 31-Jährige spielte zuletzt für den schwedischen Spitzenklub Lulea, mit dem er in der Saison 14/15 die Champions Hockey League gewann.

In der laufenden Spielzeit war der Linksfänger, der bei den Panthern die Rückennummer 1 erhält, noch ohne Engagement.

"Eine Grippe reicht, um nur mit einem Torhüter dazustehen. Mit Daniel haben wir uns für alle Fälle abgesichert" sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger gegenüber unserer Zeitung. Dass Larsson zuletzt vereinslos war, liegt laut Ehrenberger am "riesengroßen Konkurrenzkampf" auf der Torhüterposition in den schwedischen Ligen. Cheftrainer Tommy Samuelsson zufolge ist Larsson "ein schneller, agiler Torhüter. Er ist sehr präsent auf dem Eis."

Spekulationen, wonach Larsson den heuer nicht dauerhaft überzeugenden Stammgoalie Timo Pielmeier zu konstanteren Leistungen anstacheln soll, erteilt Ehrenberger eine Absage: "Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Timos Auswechslung im letzten Spiel und Daniels Verpflichtung." Auch auf die bislang ungeklärte Zukunft von Ersatzmann Marco Eisenhut habe der Transfer keinen Einfluss. "Was mit Marco passiert, ist offen. Wir würden ihn gerne halten, aber die Entscheidung liegt bei Marco", stellt der Sportdirektor klar.

Gestern Abend traf Larsson, der in der Saison 2007/08 als "Torhüter des Jahres" in seiner Heimat ausgezeichnet wurde, in Ingolstadt ein und soll heute die obligatorischen medizinischen Tests absolvieren. "Er will sich bei uns beweisen", sagt Ehrenberger. ‹ŒFoto: Imago