Ingolstadt
ERC holt Swinnen aus der DEL2

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Ingolstadt (alp) Der ERC Ingolstadt hat seinen zweiten Neuzugang für die Eishockey-Saison 2017/18: Wie unsere Zeitung bereits exklusiv vermeldet hatte, wechselt Angreifer Dennis Swinnen (Foto) zu den Panthern, wo er einen Einjahresvertrag erhält.

Der 23-jährige Deutsch-Belgier hatte in der vergangenen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga 2 (DEL2) auf sich aufmerksam gemacht. "Dennis hat bei den Lausitzer Füchsen eine Schlüsselrolle gespielt. Er hat einen guten Torriecher", sagt der neue Ingolstädter Sportdirektor Larry Mitchell. Swinnen schoss in der abgelaufenen Saison in 55 Spielen 32 Tore und bereitete 25 weitere für den Traditionsklub aus Weißwasser vor. "Es war eine super Saison mit den Füchsen", wird der Stürmer in der Pressemitteilung der Panther zitiert. "Dennis hat sich gut entwickelt. Er ist ein junger, hungriger Spieler, der sich bei uns in der DEL durchsetzen will", sagt Panther-Coach Tommy Samuelsson.

Swinnen ist 1,80 Meter groß und 86 Kilogramm schwer. Er wurde im belgischen Lier geboren, ist aber seit Schülerzeiten in Deutschland aktiv und besitzt den deutschen Pass. Über die Nachwuchsteams der DEL-Klubs aus Köln und Krefeld sowie den Oberligisten Grefrath stieß er 2014 zum Zweitligisten Weißwasser. Dort verdoppelte er jedes Jahr seinen Punkte-pro-Spiel-Schnitt. "Der ERC war die interessanteste Option in der DEL. Ich habe mitbekommen, dass sich Trainer Tommy Samuelsson bei den Coaches in Weißwasser über mich erkundigt hat. Das ist ein gutes Zeichen, dass er auf mich setzt", sagt Swinnen. ‹ŒFoto: Imago