Ingolstadt
ERC holt Brett Olson aus Salzburg

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Ingolstadt (alp) Neuzugang aus der österreichischen Liga für die Panther: Der ERC Ingolstadt hat den US-Amerikaner Brett Olson (Foto) für die kommende Spielzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verpflichtet. Der 30-jährige Stürmer stand zuletzt beim EC Red Bull Salzburg unter Vertrag, wo er in 50 Saisonspielen 14 Treffer und 30 Vorlagen sammelte.

In der Champions Hockey League markierte er in sechs Spielen drei Tore und bereitete drei weitere vor. "Ich freue mich sehr, dass Brett Olson sich für den ERC Ingolstadt entschieden hat. Ich hatte schon seit drei, vier Jahren starkes Interesse an ihm", sagt Sportdirektor Larry Mitchell. "Ich habe ihn über die Jahre bestimmt zehnmal beobachtet und mir viele gute Notizen gemacht." Diese Hartnäckigkeit hat Olson offenbar beeindruckt: "Larry Mitchells Interesse über all die Jahre war mit ein Grund, zu den Panthern zu wechseln."

Erst seit der Saison 2012/13 ist Olson Profi, zuvor spielte er in der Universitätsliga NCAA für die Auswahl der Michigan Technological University. Nach vier Spielzeiten in der zweitklassigen nordamerikanischen AHL, in der der Mittelstürmer gute Statistiken verbuchen konnte, unternahm er im Vorjahr den Sprung nach Europa. "Ich sehe mich als Zwei-Wege-Stürmer und erledige die Arbeit, die die Trainer von mir erwarten", sagt Olson, der den nach Düsseldorf gewechselten Darryl Boyce ersetzen könnte und bei den Panthern die Rückennummer 16 erhält.

Mitchell schätzt den Neuzugang vor allem als "Unterzahlspezialist und harten Arbeiter, der sein Herz am rechten Fleck hat. Brett ist Mittelstürmer, kann aber alle drei Stürmerpositionen besetzen. Er ist vielseitig einsetzbar. Das macht ihn für uns wertvoll." ‹ŒFoto: Imago