Ingolstadt
ERC: Sechs Abgänge stehen fest

02.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:45 Uhr
Ziga Jeglic −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (alp) Die Meistermannschaft des ERC Ingolstadt bricht auseinander. Für einige Profis wird die Meisterfeier am Samstag auf dem Rathausplatz der letzte Auftritt als Panther. Markus Janka wechselt nach Schwenningen, Ziga Jeglic nach Bratislava.

Kapitän Tyler Bouck beendet seine Karriere – und die Düsseldorfer EG hat die seit Längerem bekannte Verpflichtung von Travis Turnbull, Tim Conboy und Jakub Ficenec am Freitag offiziell bekannt gegeben. Turnbull kehrt nach einem Jahr an der Donau zur DEG zurück und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Conboy und Ficenec unterschrieben je für ein Jahr. Ficenec hatte schon in der Saison 2002/03 für die DEG gespielt. „Das ist ein Trio von gestandenen DEL-Spielern, die durch ihre Erfahrung und ihre Physis helfen werden, unsere sportlichen Ziele zu erreichen“, sagte Düsseldorfs Trainer Christof Kreutzer.

Sechs Abgänge sind also schon fix – weitere werden folgen. Robert Sabolic könnte seinem Freund Jeglic nach Bratislava folgen, zudem ist der Verbleib von Derek Hahn (36) ungewiss. Der Abgang Greg Classens gilt als wahrscheinlich. Der 36-jährige Deutsch-Kanadier hatte zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit nur einen Zwei-Monats-Vertrag erhalten, der später verlängert wurde. Ohne Vertrag sind auch Tim Hambly, Derek Dinger, Alexander Oblinger und Eddy Rinke-Leitans.

Bis 2015 hat Thomas Greilinger bei den Panthern unterschrieben – doch der 32-Jährige äußerte zuletzt Abwanderungsgedanken. Anfeindungen der Fans haben dem Angreifer zu schaffen gemacht, zudem dürfte der Erfolg mit dem ERC kaum zu wiederholen sein. Angebote liegen dem Deggendorfer ohnehin nach jeder Saison vor. Viel Arbeit für den Ingolstädter Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Final-Verlierer Köln hat unterdessen den Verteidiger Alexander Sulzer für fünf Jahre von den Buffalo Sabres verpflichtet. Der 29-jährige Kaufbeurer spielte in der Lockout-Saison 2012/13 für den ERC.