Ingolstadt
ERC: Pohl ist der erste Neuzugang

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Ingolstadt (alp) Der erste Neuzugang des ERC Ingolstadt für die kommende Spielzeit steht seit gestern fest: Außenstürmer Petr Pohl (Foto) von den Eisbären Berlin hat nach langen Verhandlungen mit den Panthern einen Einjahresvertrag unterzeichnet. "Der ERC hatte das größte Interesse an mir, das hat mir gezeigt, dass ich dort richtig bin", sagte Pohl.

Vom Interesse des ERC am 29-Jährigen hatte unsere Zeitung bereits im Januar exklusiv berichtet.

"Petr ist ein sehr schneller Angreifer mit guter Technik", sagt Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger über den 1,81 Meter großen und 86 Kilogramm schweren Pohl, der in Tschechien geboren wurde, allerdings einen deutschen Pass besitzt. "Außerdem bringt er jede Menge internationale Erfahrung mit. Petr kann in unserer Offensive Akzente setzen." Der Stürmer passt damit ins Anforderungsprofil von Trainer Kurt Kleinendorst, der schnelleres und aggressiveres Eishockey spielen lassen möchte als zuletzt.

Pohl spielte nach Stationen in Nordamerika unter anderem für Saipa Lappeenranta (Finnland) und HC Vitkovice (Tschechien), gegen die der ERC schon in der Champions Hockey League antrat. Zuletzt kam er in zwei Spielzeiten für Berlin auf 34 Tore und 48 Vorlagen. Pohl hat außerdem 13 Länderspiele für Tschechien bestritten. Mit seiner Verlobten Amber weilt er zurzeit in Florida: "Ab Mai bereite ich mich dort auf die neue Saison vor." ‹ŒFoto: Imago