Ingolstadt
ERC Ingolstadt verpflichtet Maury Edwards

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Der Kanadier Maury Edwards wechselt von Straubing nach Ingolstadt. −Foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat gestern nach Jordan George und Tim Wohlgemuth seinen dritten Neuzugang für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bestätigt. Wie unsere Zeitung bereits berichtet hatte, wechselt der 31 Jahre alte Verteidiger Maury Edwards (Foto) von den Straubing Tigers zu den Panthern. Damit hat der ERC bereits sieben Verteidiger unter Vertrag.

„Maury ist läuferisch sehr gut und verfügt über einen sehr guten Schuss. Er wird uns mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen, nicht zuletzt als Rechtsschütze in unserem Powerplay“, sagt Larry Mitchell über den 1,81 Meter großen und 80 Kilogramm schweren Kanadier. Der Ingolstädter Sportdirektor, damals in Diensten der Straubing Tigers, hatte den 1,81 Meter großen und 80 Kilogramm schweren Edwards 2015 in die Liga geholt.

In drei DEL-Jahren beendete Edwards zwei Spielzeiten mit je rund 30 Punkten. In der abgelaufenen Saison, in der Straubing nach zwei Play-off-Teilnahmen auf dem vorletzten Tabellenplatz abschloss, sank seine Ausbeute (6 Tore/11 Vorlagen). „Er ist jetzt bereit für einen Neustart“, sagt Mitchell.

Edwards kam über den ESV Kaufbeuren nach Deutschland. Beim DEL2-Klub und heutigen Kooperationspartner des ERC überzeugte er sofort als Offensivverteidiger. Im Folgejahr räumte er als Spieler der Ravensburg Towerstars die Auszeichnung als bester Verteidiger in der DEL2 ab.