ERC Ingolstadt holt Stürmer Svensson

Debüt heute Abend gegen Wolfsburg

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt verstärkt seine Sturmreihen. Die Panther verpflichten Björn Svensson. Der 30-jährige Angreifer wechselt vom schwedischen Traditionsclub Färjestad BK und erhält beim ERC einen Vertrag bis Saisonende.

"Björn Svensson ist ein schneller Schlittschuhläufer und hartnäckiger Arbeiter", sagt ERC-Trainer Tommy Samuelsson, der den Neuzugang aus der schwedischen Liga SHL kennt. Svensson verfüge über eine gute Eishockey-Ausbildung und werde dem ERC neuen Schwung geben. "Es freut mich sehr, dass er die Herausforderung DEL annimmt und sich in dieser Liga beweisen will.“

Die Panther haben den Transfermarkt schon länger im Auge gehabt, berichtet ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Der ERC hatte zuletzt Verletzungspech. Neben Stürmer John Laliberte verletzte sich zuletzt auch Benedikt Kohl. "Wegen unsere Ausfälle wollten wir einen Spieler, der in der laufenden Saison schon im Einsatz war und keine lange Anlaufzeit brauchen wird", sagt Ehrenberger. Svensson hat in dieser Saison 31 Spiele in der SHL (3 Tore, 3 Assists) und sechs Spiele in der Champions Hockey League (1 Tor, 3 Vorlagen) bestritten.

In den vergangenen Jahren bei Malmö habe er laut Samuelsson eine wichtige Rolle gespielt. Der ERC-Coach verweist auf Svenssons 14 Tore im Vorjahr. Für den Neuzugang lief es in Färjestad zuletzt nicht nach Wunsch. "Als sich die Gelegenheit ergab, nach Ingolstadt zu wechseln, habe ich diese gerne angenommen", sagt Svensson. Die Panther hoffen, dass Neuzugang bereits heute Abend gegen Wolfsburg auf dem Eis steht.