Ingolstadt
ERC: CHL wichtig für das Image

24.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Ingolstadt (gst) Die Champions Hockey League (CHL) ist für die deutschen Vereine offenbar noch eine Nummer zu groß. Von sechs deutschen Vertretern sind vor dem letzten Spieltag in der Gruppenphase nur noch die Kölner Haie im Rennen um die Teilnahme am Achtelfinale.

Nach der 1:2-Niederlage in Liberec sind die Chancen des Vizemeisters allerdings minimal.

Die anderen fünf Klubs, Adler Mannheim, Eisbären Berlin, Hamburg Freezers, Krefeld Pinguine und der ERC Ingolstadt, sind bereits vorzeitig ausgeschieden. „Man sieht, dass andere Nationen einfach stärker sind“, meinte ERC-Stürmer Thomas Greilinger über das Abschneiden der deutschen Klubs. „Wenn wir in diesem Wettbewerb Chancen haben wollen, müssten wir entweder früher mit dem Training beginnen oder die Spiele später in der Saison ansetzen und nicht mitten in der Vorbereitung“, sagte der 33-Jährige über mögliche Konsequenzen, ohne jedoch die grundsätzliche Qualität der Gegner außer Acht zu lassen. „Wenn bei Vitkovice Ostrava neun Stammspieler fehlen und wir trotzdem nicht gegen die Tschechen gewinnen können, dann sagt das schon einiges aus“, bekannte Greilinger nach der 4:5-Pleite am Dienstag.

ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner sieht den sportlichen Gesichtspunkt ähnlich. „Der Wettbewerb sollte nicht schon in die Saisonvorbereitung beginnen, sondern parallel zu den Ligaspielen laufen“, meint Gröbner. „Aber ich sehe auch eine große Weiterentwicklung der CHL. Das Wichtigste sind das Image und das internationale Kräftemessen. Dass wir jetzt in der Königsklasse noch kein Geld verdienen können, war uns vorher klar.“ Am 7. Oktober ist der EV Zug in der Saturn-Arena letzter Vorrundengegner des ERC.

Ergebnisse, Gruppe A: Bili Tygri Liberec - Kölner Haie 2:1, Kärpät Oulu - HC Kosice 3:2 n.V.

1. Kärpät Oulu 5 14:11 10

2. Bili Tygri Liberec 5 15:12 9

3. Kölner Haie 5 9:12 7

4. HC Kosice 5 10:13 4

Gruppe J: Krefeld Pinguine - Sonderjyske Vojens 3:4

1. Skelleftea 4 14:3 12

2. IFK Helsinki 4 26:9 11

3. Sonderjyske Volens 5 11:26 4

4. Krefeld Pinguine 5 8:21 0