Ingolstadt
Die Schweiz ruft

16.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:43 Uhr

Bleibt ein Panther: Stürmer Felix Schütz - Foto: Bösl

Ingolstadt (sk) Dem ERC Ingolstadt steht im Dezember offenbar eine Dienstreise nach Davos bevor. Wie unsere Zeitung erfuhr, können sich die Panther ernsthafte Hoffnungen auf eine Teilnahme am Spengler-Cup machen.

„Die Entscheidung fällt zwischen Ingolstadt und einem zweiten Verein aus der DEL“, erklärte Turnier-Veranstalter Fredi Pargätzi gestern auf Anfrage. Am Dienstag will der Schweizer dann die Wahl verkünden.

Beim ERC hielt mach sich gestern bedeckt. Man wolle Spekulationen nicht kommentieren, hieß es. Für die Panther wäre es die zweite Teilnahme am ältesten Eishockey-Turnier der Welt. 2008 belegte der ERC unter der Leitung von Trainer Greg Thomson den letzten Platz. Der einzige Sieg gelang den Ingolstädtern dabei ausgerechnet im letzten Spiel gegen den Gastgeber HC Davos.

Während die Dienstreise in die Schweiz noch nicht gebucht ist, hat Felix Schütz seine Wechselgedanken ad acta gelegt. Der unzufriedene Stürmer war sich mit den Kölner Haien offenbar bereits einig, nun setzte der ERC dem Werben der Rheinländer ein Ende. Der Nationalspieler muss seinen noch eine Saison laufenden Vertrag in Ingolstadt erfüllen. Das ist das Ergebnis einer Aussprache zwischen dem Spieler, seinem Berater und Coach Rich Chernomaz.

Dennoch dreht sich das Personalkarussell weiter. Beim ERC wird Schütz Anfang August nämlich aller Voraussicht nach Michel Periard als neuen Kollegen begrüßen können. Der Wechsel des Verteidigers von Mannheim nach Ingolstadt gilt als längst sicher, einzig den Auflösungsvertrag mit den Adler Mannheim hat Periard noch nicht unterschrieben.